Kinderanästhesie

Wir betreuen kleine Patienten, vom Säugling bis zum Jugendlichen, in den verschiedensten operativen Fachdisziplinen, aber auch bei diagnostischen Untersuchungen.

Die meisten Kindernarkosen werden bei geplanten HNO-Operationen durchgeführt, allgemeinchirurgische Eingriffe, Unfallverletzungen, orthopädische Eingriffe sind ebenfalls in unserem Leistungsspektrum enthalten.

Kindernarkosen sind hauptsächlich Allgemeinnarkosen. Für geplante Eingriffe erhalten die Kinder noch vor Aufnahme im OP einen Prämedikationssaft, der nicht nur eine angstlösende, sondern auch eine leicht einschläfernde Wirkung hat. In Vorbereitung der Anlage von Venenverweilkanülen werden Lokalanästhetikasalben auf die geplanten Punktionsstellen gebracht, um hier eine weitestgehend schmerzfreie Punktion zu ermöglichen. Die Narkoseeinleitung kann durch Gabe von Medikamenten über die Venenkanüle erfolgen, aber auch als sog. Maskeneinleitung mit „Schlafluft“. Dies wird in Abhängigkeit vom kleinen Patienten (Prämedikationswirkung) im OP entschieden. Sämtliche Verfahren der Allgemeinnarkose können im Hinblick auf den geplanten Eingriff eingesetzt werden.

Nach der Operation betreuen wir unsere kleinen Patienten im Aufwachraum. Mütter und Väter sind uns in dieser Phase jederzeit willkommen. Besprechen Sie das mit uns!

Selbstverständlich kann die Nachbetreuung bei größeren Eingriffen auch auf der Kinderintensivstation fortgeführt werden.