Willkommen im Ambulanten OP-Zentrum

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Sie haben sich für eine ambulante Operation im Ambulanten OP-Zentrum des Städtischen Klinikum Dessau am Standort Gropiusallee entschieden. Die hier zusammengestellten Informationen sollen Ihnen helfen, sich auf den anstehenden Eingriff vorzubereiten. Ebenso geben wir Ihnen einige Ratschläge für das Verhalten nach der Operation an die Hand.

Das ambulante Operieren unterliegt den selben hohen Qualitätsstandards wie sie für stationär durchgeführte Operationen an unserem Klinikum gelten. Durch die räumliche Trennung von ambulanten Eingriffen am Klinikstandort Gropiusallee und akuten oder stationären Eingriffen am Standort Auenweg besitzen Sie eine verbindliche Zeitplanung für Ihre ambulante OP. Ihr OP-Termin kann nicht von akuten Eingriffen, insbesondere Notfällen, beeinflusst werden.

Somit bestehen die besonderen Vorteile der ambulanten Operationen nicht nur aus dem kurzen Aufenthalt ohne Übernachtung und der Verfügbarkeit der gesamten personellen und medizintechnischen Ressourcen des Städtischen Klinikums, sondern auch in der Planungssicherheit.

Dr. med. Thomas Schulze
Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie