Willkommen bei der Seelsorge

Die ökumenische Klinikseelsorge bietet Patientinnen und Patienten sowie ihren Angehörigen seelsorgerliche Unterstützung in schwierigen Situationen. Seelsorge im Klinikum, das heißt Hoffnung Raum geben und Ohnmacht aushalten und dort, wo Worte versagen, Rituale wachsen lassen.

Oft genügt schon die Anwesenheit und somit die präsente Zuwendung eines anderen Menschen, damit sich Patienten in fremder Umgebung und in schwierigen Lebenssituationen nicht völlig allein gelassen fühlen. Angst, Unsicherheit und Einsamkeit überkommen fast alle Krankenhauspatienten und viele möchten dann Zuwendung erfahren.

Unser Verständnis von Seelsorge basiert auf den Grundsäulen der Ausbildung in Seelsorge (Clinical Pastoral Care - CPC).
Zeit haben für den Menschen - sich ihm liebevoll zuwenden - ihm zuhören und ihn begleiten mit dem Schrittmaß, das der Mensch uns vorgibt.

Seelsorgerische Begleitung kann von jeder Patientin und jedem Patienten im Städtischen Klinikum Dessau gewünscht werden. Äußern Sie diesen Wunsch gegenüber den Ärzten oder dem Pflegepersonal, die dies gern organisieren.

Dankmar Pahlings
Evangelischer Klinikseelsorger