Anmeldung und Aufnahme

Normalerweise entscheidet Ihr Hausarzt, ob eine stationäre Krankenhausbehandlung nötig ist. Von ihm bekommen Sie auch die schriftliche Einweisung.

Bei Ihrer Ankunft im Klinikum melden Sie sich bitte bei der Patientenaufnahme. Für Ihre Aufnahme benötigen wir:

• Ihre Versicherungskarte (Chipkarte) und Ihren Einweisungsschein
  • Ihre persönlichen Daten (bitte Personalausweis oder Reisepass vorlegen)
  • Angaben zu Ihren Versicherungsverhältnissen
  • die Anschrift und Tel.-Nr. Ihrer nächsten Angehörigen.

Falls Sie selbst nicht in der Lage sind, kann Sie auch ein Angehöriger anmelden oder Ihre Stationsschwester erledigt dies für Sie. Natürlich werden Ihre persönlichen Angaben vertraulich behandelt. Außerhalb der Öffnungszeiten unserer Patientenaufnahme melden Sie sich bitte in der Notaufnahme. Bei erkrankten Kindern kann eine Begleitperson mit aufgenommen werden - dies kann die Mutter, der Vater, die Oma oder eine andere Bezugsperson sein. Die Höhe des dafür zu zahlenden Tagessatzes erfahren Sie in der Aufnahme.

Bei Aufnahme in unserem Klinikum werden Sie nach Ihren Vorerkrankungen und der aktuellen Medikation befragt. Sehr günstig und zeitsparend ist es, wenn Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken darüber gemacht haben oder sogar eine Aufstellung Ihrer Krankheiten und früherer Operationen sowie der einzunehmenden Medikamente vorlegen können.

Ein Formular für solch eine Übersicht können Sie sich im Bereich Dokumente zum Download herunterladen und ausgefüllt zu Ihrer stationären Aufnahme vorlegen.