Unser Leitbild

Als modernes Schwerpunktkrankenhaus und drittgrößter Standort der Gesundheitsversorgung im Land Sachsen-Anhalt sind wir der Partner für die Menschen in der Doppelstadt Dessau-Roßlau und der umgrenzenden Region. Unser Klinikum steht für fortschrittliche Medizin, verbunden mit professioneller pflegerischer Versorgung. Als akademisches Lehrkrankenhaus sind Ausbildung, Lehre und Forschung für uns zentrale Aufgaben.

Unseren Patienten sind wir ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner. Menschlichkeit, Fürsorge und Zuwendung bestimmen unser Handeln. Wir achten unterschiedliche weltanschauliche und religiöse Standpunkte sowie spirituelle Bedürfnisse. Die Seelsorge ist ein festes Element im Alltag. Unsere Patienten sind der Sinn unserer Arbeit. Am Grad ihrer Zufriedenheit messen wir unseren Erfolg.

Die Kinder unserer Mitarbeiter kommen mit einem Lächeln in den Betriebskindergarten. Wir bereiten sie liebevoll auf die Zukunft vor und freuen uns über fröhliche junge Menschen in unserer Mitte. In unserem Altenpflegeheim ist die Beziehung zu unseren Bewohnern geprägt von Achtung, Verständnis und Fürsorge. Den Behandlungs- und Pflegeprozess gestalten wir mit unseren Bewohnern gemeinsam.

Als attraktiver Arbeitgeber haben wir Mitarbeiter, die stolz sind, in einem dynamischen, motivierten und offenen Umfeld zu arbeiten. Wir schätzen den Einsatz und die Arbeit aller Berufsgruppen in einem vertrauens- und respektvollen Miteinander. Als größter Arbeitgeber der Stadt Dessau-Roßlau sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung für die Region bewusst und gestalten das soziale sowie gesundheitspolitische Geschehen mit.