Aufgaben

Zu den Aufgaben des Klinischen Ethik-Komitees gehören neben der fallbezogenen Beratung auch ethische Grundsatzfragen, einschließlich der Erstellung von Handlungsempfehlungen. Eine fallbezogene klinische Ethikberatung entwickelt sich aus der konkreten Patientenbetreuung, in der moralische Probleme oder Unsicherheiten aufgekommen sind.

Das KEK trifft sich dazu regelmäßig, mindestens halbjährlich und bei Bedarf. Es gilt strenge Vertraulichkeit, es sei denn, es wird einvernehmlich darauf verzichtet.

Zudem stellt sich das Komitee die Aufgabe, die ethische Sensibilität und Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums zu fördern. Hierzu unterstützt das Komitee die Akademie für Bildung und Information des Städtischen Klinikums bei der Fort- und Weiterbildung zum Umgang mit ethischen Problemen und Konflikten.