Unser Versprechen, Ihr Anspruch: Qualität im Klinikum

Qualität beschreibt gemeinhin den Grad der Übereinstimmung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Das ist im Krankenhaus nicht anders. Qualität ist für jeden Patienten von entscheidender Bedeutung. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit. Jeder Patient muss sich darauf verlassen können, dass er medizinisch und pflegerisch in guten Händen ist. Das ist unser Anspruch und eine Voraussetzung dafür, dass Vertrauen entsteht.

Als Klinikum der Schwerpunktversorgung möchten wir für die Menschen in der Region und auch darüber hinaus ein fachlich kompetentes Zentrum zum Erhalt ihrer Gesundheit sein. Die kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Leistungen und Behandlungsabläufe gehören daher ebenso zu den Aufgaben unseres Qualitätsmanagements, wie die Zufriedenheit unserer Patienten aus medizinischer und menschlicher Sicht.

Unsere Qualität messen wir unter anderem stetig durch die Teilnahme an der vergleichenden Qualitätssicherung, der Zertifizierung und Akkreditierung von Bereichen und Zentren und die Auswertung der Anregungen aus dem Kritik- und Vorschlagswesen. Nachzulesen auch in dem jährlich erscheinenden Qualitätsberichten.