Zertifizierungen

DKG - Zertifiziertes Zentrum für hämatologische Neoplasien (OnkoZert)

Das Zertifikat "Zentrum für Hämatologische Neoplasien" wird an Einrichtungen vergeben, die den Qualitätsstandard der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) entsprechen. Seit Sommer 2022 zählt auch das Zentrum für Hämatologische Neoplasien am Städtischen Klinikum Dessau zum Kreis der Zentren für die beste Versorgung hämatologischer und onkologischer Patienten in Deutschland. In Sachsen-Anhalt ist es das dritte zertifizierte Zentrum dieser Art und die erste nicht-universitäre Einrichtung überhaupt.

Das interdisziplinäre Team des Zentrums betreut mit der Expertise verschiedener Fachrichtungen stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten, die unter hämato-onkologische Erkrankungen (bösartigen Bluterkrankungen) wie akute und chronische Leukämien, Lymphome (Lymphdrüsenkrebs) oder Multiple Myelomen (Erkrankungen von Blutzellen) leiden.

Die Auditoren hoben das hohe medizinische Niveau des wöchentlich stattfindenden hämatologische-onkologischen Tumorboards hervor. Die hämatologische- onkologische Station 16, die Hämatologische Chefarztsprechstunde sowie die hämatologisch-onkologische MVZ-Sprechstunde schnitten gleichermaßen gut ab.

ClarCert - Ausgezeichnete Qualität

Fachexperten des internationalen Zertifizierungsinstituts für Management und Personal (ClarCert) haben dem Zentrum für Hämatologische Neoplasien nach der internationalen und branchenunabhängigen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert

Dem Zentrum wird mit dem Zertifikat bescheinigt, dass ein funktionierendes Qualitätsmanagement-System mit dem Ziel der ständigen Verbesserung eingerichtet und weiterentwickelt wurde. 

Um ein Zertifikat zu erlangen, müssen alle Forderungen im Rahmen eines Prüfungsverfahrens erfüllt werden. Geprüft werden hierbei die Anforderungen das Qualitätsmanagement-System. Dazu zählen beispielsweise Beschwerdemanagement, Schulung von Mitarbeitern, Einhaltung von Hygienestandards, Planung von Arbeits- bzw. Behandlungsabläufen oder Messungen der Kundenzufriedenheit und Dokumentationen. Die externen Experten konnten sich im Zentrum davon überzeugen, dass die Einhaltung der Normanforderungen und die Weiterentwicklung und Umsetzung des Qualitätsmanagement-Systems erfolgreich umgesetzt wurde.