Harninkontinenzbehandlung bei Frau und Mann
Gynäkologische Urologie
- Diagnostik von Harninkontinenz und Blasensenkung sowie Scheiden- oder Gebärmuttersenkung-Vorfall:
- ausführliches Gespräch
- Fragebogen
- Blasenspiegelung
- Vaginal- und Beckenbodenultraschall
- vaginale Einstellung
- Röntgenuntersuchung der Harnblase
- Video-Urodynamik (Blasenmuskelfunktionsuntersuchung
- konservative Therapie
- medikamentös
- Beckenbodengymnastik
- Biofeedback
- Elektrostimulation
- operative Therapie der Drangharninkontinenz ("Wet OAB"):
- Implanation eines Neuromodulators der Harnblase
- Botox-Injektion in die Harnblase durch Blasenspiegelung in Betäubung oder Narkose
- operative Therapie der Stressharninkontinenz:
- Implantation eines Schließmuskel-unterstützenden Bändchens (TVT- oder TOT-Band)
- offene Operation wie Anheben der Blase durch eigenes Gewebe oder Netze
- inneres Aufhängen der Scheide (und Gebärmutter) mit einem Bändchen ("Sakropexie")
- innere Naht von Rissen des Beckenbodengewebes (OP nach "Burch")
- operative Behandlung von Komplikationen mit Bändern oder Netzen (z. B. Perforation)
Harninkontinenz / Blasenfunktionsstörungen beim Mann
- komplexe Diagnostik inklusive Video-Urodynamik und minimal-invasive Therapieverfahren bei Patienten mit unfreiwilligem Urinverlust
- konservative Verfahren:
- medikamentös
- spezielle physiotherapeutische Verfahren wie Inkontinenz-Elektrotherapie (Biofeedback- Training, N.tibialis-Elektrostimulation)
- Beckenbodengymnastik in Beckensportgruppe
- operative Verfahren:
- Implantation eines Neuromodulators für die Harnblase ("Blasenschrittmacher")
- Botox-Therapie der Blase
- spannungsfreie Inkontinenzbänder (TVT)
- künstlicher Harnblasenschließmuskel
- Blasenerweiterungsplastik oder Harnblasenersatztherapie