Qualität und Leitbild

Höchste Qualität in der Diagnostik und Therapie von Krebspatienten durch interne und externe Vernetzung bestimmen unsere Politik und unser Leitbild.

Bei all unseren Bemühungen steht stets der Patient im Mittelpunkt.

Das Qualitätsmanagementhandbuch beschreibt unser Qualitätsmanagementsystem (QMS) und damit die Ausgestaltung unserer Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Qualitätssicherung unserer Leistungserbringung.

Über die Anwendung des QMS wird gewährleistet, dass alle organisatorischen, medizinischen, therapeutischen, pflegerischen, kaufmännischen und technischen Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die Qualität haben, geplant, gesteuert und überwacht werden.

Um sicherzustellen, dass die Qualität aller Dienstleistungen des Hautkrebszentrums den selbst gestellten Anforderungen und den Erwartungen und Anforderungen der Patienten und anderer Interessengruppen entspricht, verpflichten sich die Leitung und alle Mitarbeiter ihre Tätigkeiten gemäß den Beschreibungen des QMS und den angeführten Verfahrens- und Arbeitsanweisungen für Diagnostik und Therapie sowie von Standards auszuführen.

Die Leitung des Hautkrebszentrums bekennt sich ausdrücklich zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des dokumentierten QMS in Orientierung an den Anforderungen (u.a. DIN EN ISO 9001:2015 und Erhebungsbögen der Deutschen Krebsgesellschaft). Die Geschäftsführung des Klinikums stellt alle erforderlichen Mittel zur Verwirklichung der Qualitätspolitik zur Erfüllung der Qualitätsziele zur Verfügung.