Für Patienten

Liebe Patientinnen und Patienten,

unsere Lebenserwartung ist in den vergangenen Jahrzehnten gestiegen und damit nimmt auch die Zahl der Tumorerkrankungen zu. Jeder zweite Bundesbürger wird im Laufe seines Lebens davon betroffen sein. Diese Tatsache basiert auf Erhebungen des Statistischen Bundesamtes.

Mehr als die Hälfte aller Tumorleiden sind inzwischen heilbar. Aber für Patienten, bei denen die Krankheit spät erkannt wird oder eine schlechte Prognose hat, können wir heute eine Therapie zur Erhaltung einer guten Lebensqualität über Jahre
sicherstellen. Möglich wird dies auch durch funktionelle Bildgebungsverfahren und die präzise Radiotherapie in der modernen Strahlentherapie und Radioonkologie.

Gerne geben wir Ihnen die "Informationen für unsere Patienten" der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie als Download an die Hand.