Nuklearmedizinische Diagnostik
- SD-Szintigrafie (99m Technetium, J-123, J-131)
- Sonografie
- Radiojodtest
Indikation:
- Funktionstopografie
- Abklärung der Funktionalität suspekter Tast-bzw. Sonografiebefunde
- Nachweis von dystopem SD-Gewebe
- V.a. Zungengrundstruma
Patientenvorbereitung:
- nicht nüchtern
- keine jodhaltigen Medikamente oder Röntgen-kontrastmittel mind. 4 Wochen zuvor
- kein Irenat
- zur Klärung der Hyperthyreoseursache vor Thyreostatikagabe bzw. bei noch supprimiertem TSH
notwendige Angaben: - TSH, fT3, fT4 ev. TRAK, MAK
- Medikamente
- ev. Sonografiebefund
Dauer: ca. 45 min
Indikation:
- Lokalisation von Adenomen bzw. Hyperplasien der NSD vor Erst-Op bzw. bei Persistenz oder
- primärer Hyperparathyreoidismus
Patientenvorbereitung:
- nicht nüchtern
notwendige Angaben:
- Laborwerte zur Sicherung des pHPT
- SD-Erkrankung in der Anamnese, TSH-Wert
- Ergebnisse der bildgebenden Diagnostik
Dauer: ca. 3,5 - 4 Stunden
- Myokardperfusionsszintigrafie
- Vitalitätsdiagnostik
Indikation:
- Nachweis/Ausschluss einer myokardialen Ischämie oder Narbe (Ausmass, Lokalisation)
- Nachweis/Ausschluss einer funktionellen Bedeutung von angiografisch nachgewiesenen Koronarläsionen, Therapiekontrolle
- Nachweis/Ausschluss myokardialer Vitalität
Patientenvorbereitung:
Ischämie:
- nüchtern
- herzwirksame Medikamente je nach HWZ absetzen insb. Betablocker, Nitrate; ACE-Hemmer nicht
- aktuelles Belastungs-EKG mitbringen
- mögliche Belastungsart (medikamentös oder fahrradergomerisch) absprechen
Vitalität:
- nüchtern
- herzwirksame Medikamente einnehmen
notwendige Angaben:
- Medikamente
- Befunde des UKG bzw. der Koronarangiografie
- anamnestische Angaben
Dauer: Eintagesprotokoll Ischämie 4-5 Stunden mit Pause
Zweitagesprotokoll Ischämie 2 Stunden
Vitalität 6 Stunden mit Pause
- SD-Szintigrafie (99m Technetium, J-123, J-131)
- Sonografie
- Radiojodtest
Indikation:
- Funktionstopografie
- Abklärung der Funktionalität suspekter Tast-bzw. Sonografiebefunde
- Nachweis von dystopem SD-Gewebe
- V.a. Zungengrundstruma
Patientenvorbereitung:
- nicht nüchtern
- keine jodhaltigen Medikamente oder Röntgen-kontrastmittel mind. 4 Wochen zuvor
- kein Irenat
- zur Klärung der Hyperthyreoseursache vor Thyreostatikagabe bzw. bei noch supprimiertem TSH
notwendige Angaben: - TSH, fT3, fT4 ev. TRAK, MAK
- Medikamente
- ev. Sonografiebefund
Dauer: ca. 45 min
Indikation:
- Lokalisation von Adenomen bzw. Hyperplasien der NSD vor Erst-Op bzw. bei Persistenz oder
- primärer Hyperparathyreoidismus
Patientenvorbereitung:
- nicht nüchtern
notwendige Angaben:
- Laborwerte zur Sicherung des pHPT
- SD-Erkrankung in der Anamnese, TSH-Wert
- Ergebnisse der bildgebenden Diagnostik
Dauer: ca. 3,5 bis 4 Stunden
- Myokardperfusionsszintigrafie
- Vitalitätsdiagnostik
Indikation:
- Nachweis/Ausschluss einer myokardialen Ischämie oder Narbe (Ausmass, Lokalisation)
- Nachweis/Ausschluss einer funktionellen Bedeutung von angiografisch nachgewiesenen Koronarläsionen, Therapiekontrolle
- Nachweis/Ausschluss myokardialer Vitalität
Patientenvorbereitung:
Ischämie:
- nüchtern
- herzwirksame Medikamente je nach HWZ absetzen insb. Betablocker, Nitrate; ACE-Hemmer nicht
- aktuelles Belastungs-EKG mitbringen
- mögliche Belastungsart (medikamentös oder fahrradergomerisch) absprechen
Vitalität:
- nüchtern
- herzwirksame Medikamente einnehmen
notwendige Angaben:
- Medikamente
- Befunde des UKG bzw. der Koronarangiografie
- anamnestische Angaben
Dauer: Eintagesprotokoll Ischämie 4 bis 5 Stunden mit Pause
Zweitagesprotokoll Ischämie 2 Stunden
Vitalität 6 Stunden mit Pause
- Lymphabflusszintigrafie (dynamisch mit Belastung)
- Sentinel-LK bei Melanom und Mammakarzinom
Indikation:
- Abklärung von Lymphabflussstörungen
- präoperative Darstellung des/der Sentinel-Lymphknoten (SLN)
Patientenvorbereitung:
- keine
notwendige Angaben:
- bei SLN Mammakarzinom Mammografiebefund mitgeben
Dauer bei SLN 1-3 Stunden
bei Lymphabluss der Extremitäten 2 bis 2,5 Stunden
- Perfusions- und Ventilationsszintigrafie (auch quantitativ)
- Mukoziliäre Clearance
Indikation:
- Verdacht auf Lungenembolie
- Quantifizierung der pulmonalen Perfusion prä- oder postoperativ
- Rechts-Links-Shunts
Patientenvorbereitung:
- zur Perfusion nüchtern
notwendige Angaben:
- aktueller Röntgenthorax
- klinische Vorgeschichte
Dauer 1 bis 1,5 Stunden
- Hirnperfusionszintigrafie
- Liquorszintigrafie
- Dopaminrezeptorszintigrafie
Indikation:
- Klärung der Hirnperfusion bei Epilepsie, bei akuter und cerebrovaskuläre Insuffiezienz, bei demenziellen Erkrankungen, primären Hirntumoren, Hirntodbestimmung
- Rezeptorszintigrafie zur DD M. Parkinson
- Liquorabflussstörung, Liquorrhoe, Shuntkontrolle
Patientenvorbereitung:
- keine spezielle bei Perfusionsszintigrafie
- Irenat bei Rezeptorszintigrafie
- bei Liquorszintigrafie nüchtern, Lumbalpunktion
notwendige Angaben:
- Anamnese
- Medikamente
Dauer bei Perfusionsszintigrafie: 1 bis 1,5 Stunden
bei Rezeptorszintigrafie: 3 Stunden
bei Liquorszintigrafie: 1 bis 4 Tage
- Nierenperfusions- und funktionsdiagnostik (Clearance, Seitenanteile, Harnabfluss)
- Captoprilszintigrafie (Nierenarterienstenose)
Indikation:
- Ermittlung der seitengetrennten Funktion bzw. Funktionsanteile bei Doppelnieren
- Beurteilung der Harnabflusssituation
- Abklärung der renovaskulären Hypertonie
Patientenvorbereitung:
- Hydrierung mit mind. 500 ml Flüssigkeit 30 min vor Untersuchung
- 1-2 Tage vor Untersuchung keine Röntgenkontrastmittel
- bei NAST 25-50 mg Captopril 1 Stunde vor der Untersuchung
notwendige Angaben:
- Größe und Gewicht
- Kreatinin
- Vorbefunde, Zusatzuntersuchungen
Dauer 30 bis 60 min
- Speicheldrüsenszintigrafie
Indikation:
- akute/chronische Entzündungen
- Sialolithiasis mit V.a. Obstruktion
- Sicca-Syndrom
- Z.n. Radiatio/Radiojodtherapie
Patientenvorbereitung:
- nüchtern
- Zitronensaft mitgeben
- keine Irenatgabe
notwendige Angaben:
- Anamnese
Dauer 60 min
- Ösophagusszintigrafie
Indikation:
- Kollagenosen
- Polymyositis
- Dysphagie
- Achalasie
- Anorexia nervosa
Patientenvorbereitung: nüchtern
notwendige Angaben: Anamnese
Dauer 30 min
- Blutungsquellendiagnostik
Indikation:
- unklare Blutungsquelle
- intermittierend auftretende okkulte Blutungen
Patientenvorbereitung: Irenat
notwendige Angaben:
Dauer in Abhängigkeit vom Nachweis, bis 24 Stunden
- Suche nach Meckel-Divertikel
- Hepatobiliäre Funktionsdiagnostik
- Leber-Blutpool-Szintigrafie (Hämangiom)
- Ganzkörperskelettszintigrafie (Ein- oder Mehrphasentechnik)
- Knochenmarkszintigrafie (Nanocoll oder Antigranulozytenantikörper)
- Tumorrezeptorszintigrafie
- Szintigrafie neuroendokriner Tumore
- Tumorszintigrafie mit unspezifischen Radiopharmaka
- Ganzkörperszintigrafie mit J-131
- Technetium-99m markierte monoklonaleAntigranulozyten-AK bzw. -fragmente
- Technetium-99m Nanocoll