Nuklearmedizinische Diagnostik

  • SD-Szintigrafie (99m Technetium, J-123, J-131)
  • Sonografie
  • Radiojodtest

Indikation:

  • Funktionstopografie
  • Abklärung der Funktionalität suspekter Tast-bzw. Sonografiebefunde
  • Nachweis von dystopem SD-Gewebe
  • V.a. Zungengrundstruma

Patientenvorbereitung:

  • nicht nüchtern
  • keine jodhaltigen Medikamente oder Röntgen-kontrastmittel mind. 4 Wochen zuvor
  • kein Irenat
  • zur Klärung der Hyperthyreoseursache vor Thyreostatikagabe bzw. bei noch supprimiertem TSH

notwendige Angaben: - TSH, fT3, fT4 ev. TRAK, MAK

  • Medikamente
  • ev. Sonografiebefund

Dauer: ca. 45 min

Indikation:

  • Lokalisation von Adenomen bzw. Hyperplasien der NSD vor Erst-Op bzw. bei Persistenz oder
  • primärer Hyperparathyreoidismus

Patientenvorbereitung:

  • nicht nüchtern

notwendige Angaben:

  • Laborwerte zur Sicherung des pHPT
  • SD-Erkrankung in der Anamnese, TSH-Wert
  • Ergebnisse der bildgebenden Diagnostik

Dauer: ca. 3,5 - 4 Stunden

  • Myokardperfusionsszintigrafie
  • Vitalitätsdiagnostik

Indikation:

  • Nachweis/Ausschluss einer myokardialen Ischämie oder Narbe (Ausmass, Lokalisation)
  • Nachweis/Ausschluss einer funktionellen Bedeutung von angiografisch nachgewiesenen Koronarläsionen, Therapiekontrolle
  • Nachweis/Ausschluss myokardialer Vitalität

Patientenvorbereitung:

Ischämie:

  • nüchtern
  • herzwirksame Medikamente je nach HWZ absetzen insb. Betablocker, Nitrate; ACE-Hemmer nicht
  • aktuelles Belastungs-EKG mitbringen
  • mögliche Belastungsart (medikamentös oder fahrradergomerisch) absprechen

Vitalität:

  • nüchtern
  • herzwirksame Medikamente einnehmen

notwendige Angaben:

  • Medikamente
  • Befunde des UKG bzw. der Koronarangiografie
  • anamnestische Angaben

Dauer: Eintagesprotokoll Ischämie  4-5 Stunden mit Pause

Zweitagesprotokoll Ischämie 2 Stunden

Vitalität 6 Stunden mit Pause

  • SD-Szintigrafie (99m Technetium, J-123, J-131)
  • Sonografie
  • Radiojodtest

Indikation:

  • Funktionstopografie
  • Abklärung der Funktionalität suspekter Tast-bzw. Sonografiebefunde
  • Nachweis von dystopem SD-Gewebe
  • V.a. Zungengrundstruma

Patientenvorbereitung:

  • nicht nüchtern
  • keine jodhaltigen Medikamente oder Röntgen-kontrastmittel mind. 4 Wochen zuvor
  • kein Irenat
  • zur Klärung der Hyperthyreoseursache vor Thyreostatikagabe bzw. bei noch supprimiertem TSH

notwendige Angaben: - TSH, fT3, fT4 ev. TRAK, MAK

  • Medikamente
  • ev. Sonografiebefund

Dauer: ca. 45 min

Indikation:

  • Lokalisation von Adenomen bzw. Hyperplasien der NSD vor Erst-Op bzw. bei Persistenz oder
  • primärer Hyperparathyreoidismus

Patientenvorbereitung:

  • nicht nüchtern

notwendige Angaben:

  • Laborwerte zur Sicherung des pHPT
  • SD-Erkrankung in der Anamnese, TSH-Wert
  • Ergebnisse der bildgebenden Diagnostik

Dauer: ca. 3,5 bis 4 Stunden

  • Myokardperfusionsszintigrafie
  • Vitalitätsdiagnostik

Indikation:

  • Nachweis/Ausschluss einer myokardialen Ischämie oder Narbe (Ausmass, Lokalisation)
  • Nachweis/Ausschluss einer funktionellen Bedeutung von angiografisch nachgewiesenen Koronarläsionen, Therapiekontrolle
  • Nachweis/Ausschluss myokardialer Vitalität

Patientenvorbereitung:

Ischämie:

  • nüchtern
  • herzwirksame Medikamente je nach HWZ absetzen insb. Betablocker, Nitrate; ACE-Hemmer nicht
  • aktuelles Belastungs-EKG mitbringen
  • mögliche Belastungsart (medikamentös oder fahrradergomerisch) absprechen

Vitalität:

  • nüchtern
  • herzwirksame Medikamente einnehmen

notwendige Angaben:

  • Medikamente
  • Befunde des UKG bzw. der Koronarangiografie
  • anamnestische Angaben

Dauer: Eintagesprotokoll Ischämie  4 bis 5 Stunden mit Pause

Zweitagesprotokoll Ischämie 2 Stunden

Vitalität 6 Stunden mit Pause

  • Lymphabflusszintigrafie (dynamisch mit Belastung)
  • Sentinel-LK bei Melanom und Mammakarzinom

Indikation:

  • Abklärung von Lymphabflussstörungen
  • präoperative Darstellung des/der Sentinel-Lymphknoten (SLN)

Patientenvorbereitung:

  • keine

notwendige Angaben:

  • bei SLN Mammakarzinom Mammografiebefund mitgeben

Dauer bei SLN 1-3 Stunden

bei Lymphabluss der Extremitäten 2 bis 2,5 Stunden

  • Perfusions- und Ventilationsszintigrafie (auch quantitativ)
  • Mukoziliäre Clearance

Indikation:

  • Verdacht auf Lungenembolie
  • Quantifizierung der pulmonalen Perfusion prä- oder postoperativ
  • Rechts-Links-Shunts

Patientenvorbereitung:

  • zur Perfusion nüchtern

notwendige Angaben:

  • aktueller Röntgenthorax
  • klinische Vorgeschichte

Dauer 1 bis 1,5 Stunden

  • Hirnperfusionszintigrafie
  • Liquorszintigrafie
  • Dopaminrezeptorszintigrafie

Indikation:

  • Klärung der Hirnperfusion bei Epilepsie, bei akuter und cerebrovaskuläre Insuffiezienz, bei demenziellen Erkrankungen, primären Hirntumoren, Hirntodbestimmung
  • Rezeptorszintigrafie zur DD M. Parkinson
  • Liquorabflussstörung, Liquorrhoe, Shuntkontrolle

Patientenvorbereitung:

  • keine spezielle bei Perfusionsszintigrafie
  • Irenat bei Rezeptorszintigrafie
  • bei Liquorszintigrafie nüchtern, Lumbalpunktion

notwendige Angaben:

  • Anamnese
  • Medikamente

Dauer bei Perfusionsszintigrafie: 1 bis  1,5 Stunden

bei Rezeptorszintigrafie: 3 Stunden

bei Liquorszintigrafie: 1 bis 4 Tage

  • Nierenperfusions- und funktionsdiagnostik (Clearance, Seitenanteile, Harnabfluss)
  • Captoprilszintigrafie (Nierenarterienstenose)

Indikation:

  • Ermittlung der seitengetrennten Funktion bzw. Funktionsanteile bei Doppelnieren
  • Beurteilung der Harnabflusssituation
  • Abklärung der renovaskulären Hypertonie

Patientenvorbereitung:

  • Hydrierung mit mind. 500 ml Flüssigkeit 30 min vor Untersuchung
  • 1-2 Tage vor Untersuchung keine Röntgenkontrastmittel
  • bei NAST 25-50 mg Captopril 1 Stunde vor der Untersuchung

notwendige Angaben:

  • Größe und Gewicht
  • Kreatinin
  • Vorbefunde, Zusatzuntersuchungen

Dauer 30 bis 60 min

  • Speicheldrüsenszintigrafie

Indikation:

  • akute/chronische Entzündungen
  • Sialolithiasis mit V.a. Obstruktion
  • Sicca-Syndrom
  • Z.n. Radiatio/Radiojodtherapie

Patientenvorbereitung:

  • nüchtern
  • Zitronensaft mitgeben
  • keine Irenatgabe

notwendige Angaben:

  • Anamnese

Dauer 60 min

  • Ösophagusszintigrafie

Indikation:

  • Kollagenosen
  • Polymyositis
  • Dysphagie
  • Achalasie
  • Anorexia nervosa

Patientenvorbereitung: nüchtern

notwendige Angaben: Anamnese

Dauer 30 min

  • Blutungsquellendiagnostik

Indikation:

  • unklare Blutungsquelle
  • intermittierend auftretende okkulte Blutungen

Patientenvorbereitung: Irenat

notwendige Angaben:

Dauer in Abhängigkeit vom Nachweis, bis 24 Stunden

  • Suche nach Meckel-Divertikel
  • Hepatobiliäre Funktionsdiagnostik
  • Leber-Blutpool-Szintigrafie (Hämangiom)
  • Ganzkörperskelettszintigrafie (Ein- oder Mehrphasentechnik)
  • Knochenmarkszintigrafie (Nanocoll oder Antigranulozytenantikörper)
  • Tumorrezeptorszintigrafie
  • Szintigrafie neuroendokriner Tumore
  • Tumorszintigrafie mit unspezifischen Radiopharmaka
  • Ganzkörperszintigrafie mit J-131
  • Technetium-99m markierte monoklonaleAntigranulozyten-AK bzw. -fragmente
  • Technetium-99m Nanocoll