Zum Tag der Pflege wurde es süß

Überraschenden Besuch bekamen heute die Pflegerinnen und Pfleger im Klinikum: Anlässlich des "Internationalen Tages der Pflegenden" hat das Magnet4Europe-Projektteam heute 1.200 Berliner auf den Stationen verteilt. Überall wurden die Pfannkuchen-Kuriere mit einem breiten Lächeln empfangen und bekamen durch die Bank nette Kommentare wie "Das nenne ich mal Wertschätzung" oder "Jetzt bin ich sprachlos" zu hören.

Genauso hatten es sich die Organisatoren erhofft. Pflegedienstleiter Daniel Behrendt: "Wir wollten einfach mal 'Danke' sagen. Danke für das Durchhalten in den zurückliegenden schweren Monaten."

Alle Maßnahmen sind eingebettet in das Projekt Magnet4Europe, das nun nach einer Phase der Analyse in die Umsetzung geht. Als eines von wenigen Krankenhäusern in Deutschland will das Klinikum sich zum Magnet-Krankenhaus zertifizieren lassen. M4E ist eine Idee, die aus Amerika herübergeschwappt ist. Es geht darum, die Arbeit im eigenen Krankenhaus so attraktiv zu machen, dass die Mitarbeiter nicht mehr wechseln wollen und neue Kollegen sich angezogen fühlen.