Zehn Jahre Onkologisches Zentrum

In ungezwungener Atmosphäre feierte heute das Onkologische Zentrum (OZ) des Städtischen Klinikums sein 10-jähriges Bestehen im innerbetrieblichen Kreis, erstmals nach pandemiebedingter Zurückhaltung in den letzten Jahren.

Der Einladung des Leiters onkologisches Zentrum und Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Titularprof. (Univ. Zürich) Dr. med. habil. Ilja Ciernik, waren zahlreiche Mitarbeiter und Fachkollegen gefolgt.

Prof. Ciernik betonte in einer kurzen Ansprache, dass sich das Onkologische Zentrum in den zurückliegenden zehn Jahren zu einem wichtigem Bestandteil der medizinischen Versorgung in Dessau-Roßlau und der Region entwickelt hat: „Wir stehen als primäre Anlaufstelle allen Krebspatienten offen um eine umfassende und multidisziplinäre Behandlung sicher zu stellen, von der Diagnostik bis zur Therapie, je nach Gesundheitszustand ambulant oder stationär im Klinikum. Eine Vielzahl an Hilfs- und Beratungsangeboten stehen unseren Patientinnen und Patienten zu Verfügung.“

Erklärtes Ziel des Zentrums ist eine optimale Versorgung von Tumorpatienten von der Früherkennung und Diagnostik bis hin zur raschen individuellen Therapie und anschließender Nachsorge – immer interdisziplinär, unter dem Dach des Klinikums sowie in Kooperation mit akkreditierten externen Partnern.

In den organspezifischen Tumorkonferenzen beginnt in der Regel die interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Fachkliniken. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse laufen dort zusammen und helfen bei der Wahl der besten Therapieschritte.

Auch bei der Nachsorge wird Hand in Hand gearbeitet: „Nach Chemo- oder Strahlentherapien oder gar Operationen ist die Betreuung der Tumorpatienten nicht vorbei: das Onkologische Zentrum steht auch für Angebote wie Physiotherapie, Ernährungsberatung und die soziale Beratung hinsichtlich notwendiger Betreuung oder Kontaktvermittlung zu Selbsthilfegruppen“, so Prof. Ciernik. Mit dem Grillfest bedankt sich die Zentrumsleitung bei allen Mitarbeitern für deren jahrelangen Einsatz zum Wohle der Patienten.

Ein ganz besonders großer Dank geht an die Küchen-Crew des Klinikums für das hervorragende Catering!