Wirbelsäulenzentrum des Klinikums zertifiziert

Das interdisziplinäre Wirbelsäulenzentrum am Städtischen Klinikum Dessau ist vom unabhängigen Prüfungsinstitut CERT iQ GmbH im Auftrag der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) erfolgreich als Wirbelsäulenspezialzentrum zertifiziert worden.

Unter der Leitung von Oberarzt Dr. med. Balazs Szirtes, Facharzt für Orthopädie und Oberarzt Oleksander Pichkur, Facharzt für Neurochirurgie, erfüllt das Zentrum damit offiziell die strengen Kriterien der größten, fachgebundenen Wirbelsäulengesellschaft Europas.

Das Wirbelsäulenzentrum widmet sich seit seiner Gründung der Diagnostik und Behandlung von Wirbelsäulenleiden und Schmerzsyndromen der gesamten Wirbelsäule, wie z. B. Bandscheibenerkrankungen, Verengungen des Spinalkanals, Instabilitäten, Wirbelbrüchen bei Traumen und Osteoporose sowie Tumorerkrankungen.

Dr. Szirtes: „Mit der Implementierung des Zentrums im Jahr 2023 ist es uns gelungen, die hohe Kompetenz aus Neurochirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie interdisziplinär zu bündeln, um Patienten die bestmögliche Therapie anbieten zu können.“

Das Behandlungsspektrum des Wirbelsäulenzentrums umfasst konservative Therapiemaßnahmen, sowie die operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Bei der operativen Behandlung kommen mikrochirurgische und minimalinvasive Methoden zum Einsatz. Zum operativen Spektrum gehören darüber hinaus der Ersatz von erkrankten Bandscheiben mit Bandscheibenprothesen, dynamische Sterilisationsverfahren, Versteifungsoperationen und die Aufrichtung und Stabilisierung von Wirbelbrüchen. „Die Zertifizierung bedeutet für uns eine Weiterentwicklung auf höchstem Niveau. Sie dient auch als qualitätssichernde Maßnahme im Sinne der Patienten“, so Oberarzt Pichkur abschließend.