Weihnachten im Klinikum

Kaum eine Zeit im Jahr ist emotionsgeladener als die Weihnachtstage. Die Familien kommen zusammen, es wird gefeiert. Ein ganz anderes Weihnachten erleben die Menschen, die im Krankenhaus sein müssen. Für diensthabende Ärzte, Pflege- und Küchenpersonal läuft der Arbeitsalltag normal weiter.  Für Patienten und Angehörige beginnt meist eine schwierige Phase. „Das Klinikum kann im schönsten Lichterglanz erstrahlen, aber an den Feiertagen sehnen sich die Menschen vor allem nach persönlicher Zuwendung“, weiß Klinikseelsorger Dankmar Pahlings. Diese Bedürfnisse wahrzunehmen, das leistet unter anderem auch das ökumenische Besuchsteam.

Optisch ist die Weihnachtsstimmung im Städtischen Klinikum Dessau allgegenwärtig. Zahlreiche Weihnachtsbäume und unzählige Gestecke schmücken die Cafeteria, Flure, Stationen und Patientenzimmer – liebevoll geschmückt von den Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen.

Auch die Küche des Klinikums bereitet für die beiden Feiertage besondere Weihnachtsmenüs vor. „Schinkenbraten und Wildragout stehen auf der Speisekarte“, verrät Küchenleiter Eiko Adamek.

Die kleinen Patienten der Kinderstation freuen sich über die Plüsch-Weihnachtskrümel der Bäckerei Steinecke und die Weihnachtsgeschenke der Wittenberger Agentur Werbou.

Und auch die Hebammen im Kreißsaal sind in freudiger Erwartung. Vielleicht kommt am 24. Dezember ein Weihnachtsbaby zur Welt.