Was unterscheidet Obst von Gemüse?

Apfel oder Birne, welche Frucht schwimmt und welche geht unter? Das war eine der Fragen, denen Eiko Adamek, Abteilungsleiter Küche im Klinikum, zusammen mit Schülern der 2. Klasse der Grundschule Hugo Junkers in Kühnau heute auf den Grund ging.

Jeder Schüler hatte für die praxisnahe Unterrichtsstunde eine Frucht von zu Hause mitgebracht. Während der „Chefkoch“ des Klinikums schnibbelte und sich die Pennäler um den Tisch drängten, stellte Adamek beiläufig Fragen rund um die Themen Obst und Gemüse und staunte, dass die Kleinen besser informiert waren, als erwartet. So flogen gleich mehrere Arme in die Höhe, als es um Unterschiede zwischen Obst und Gemüse ging. Antwort: Gemüse muss jedes Jahr neu angepflanzt werden, während Obst auf Bäumen oder Sträuchern mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte wächst.

Am Ende der Unterrichtsstunde war auch bewiesen, dass ein mit Zitrone beträufelter, aufgeschnittener Apfel dessen Haut schützt und dieser im Gegensatz zum unbehandelten nicht braun wird. Mit jeder Erklärung wurde auch die große Obstschüssel immer voller, so dass portioniert und von der Theorie in die Praxis gegangen werden konnte. Selbstgemacht – so das einhellige Urteil – schmeckt eben immer noch am besten.

Und die Antwort auf die Eingangsfrage: Die Birne geht unter, der Apfel schwimmt, weil er eine geringere Dichte hat und mehr Luft einschließt.