Von der Spree an die Mulde

Die Klinik für Radiologie und Neuroradiologie hat mit Dr. med. Justus Kleine einen neuen Chefarzt bekommen. Der gebürtige Hannoveraner hat zuletzt sieben Jahre als Oberarzt am Institut für Neuroradiologie an der Charité Berlin gearbeitet. Er folgt auf Dr. med. Karsten Stock, der das Klinikum auf eigenen Wunsch verlassen hat.

„Mit Dr. Kleine haben wir einen erfahrenen und renommierten interventionellen Neuroradiologen gewonnen“, freut sich der Ärztlicher Direktor, Dr. med. Joachim Zagrodnick, über den neuen Chefarzt, der seinen Dienst am 1. Juli aufgenommen hat. „Zusammen mit seinem Team können wir am Klinikum nun das gesamte Spektrum aus Diagnostik, Radiologie und Neuroradiologie bis hin zur Behandlung von Kindern anbieten.“

Der 57-Jährige hat Humanmedizin an der FU Berlin studiert. Es folgten die Ausbildungen zum Facharzt für Neurologie am Klinikum Großhadern der LMU München und für Radiologie mit Schwerpunktbezeichnung Neuroradiologie in der Radiologie Oberland am Krankenhaus Agatharied (Landkreis Miesbach) und am Klinikum Rechts der Isar der TU München. Vor seiner Zeit in der Charité war er als Oberarzt am Institut für Neuroradiologie des Klinikums Rechts der Isar und am Vivantes Klinikum Neukölln in Berlin tätig.

Dr. Kleine ist mit einer Ärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie verheiratet, die derzeit noch in Berlin arbeitet. Die beiden Eltern von 3 erwachsenen Kindern haben aber Ihren Hauptwohnsitz bereits in die Bauhausstadt verlegt. „Entsprechend meinem bisherigen Tätigkeitsschwerpunkt will ich zunächst die neuroradiologisch-interventionellen Therapieverfahren, insbesondere beim akuten Schlaganfall, für die Menschen in Dessau-Roßlau und in der weiteren Region sichern und ausbauen. Dies erfordert die Präsenz am Ort“, stellt Dr. Kleine klar. „Mit unserem Team aus erfahrenen Fach- und Oberärzt:innen, motivierten Weiterbildungsassistent:innen, engagierten MTRs und weiteren Fachkräften wollen wir radiologische Diagnostik und Therapie für die Partnerkliniken und damit die Patienten des Klinikums auf hohem Niveau gewährleisten und weiterentwickeln. Die zeitnah bevorstehende Erneuerung unseres Großgeräteparks mit dann hochmodernen CTs und MRT wird uns dabei helfen und neue Möglichkeiten an die Hand geben. Ich freue mich auf die neue Aufgabe.“