Ein Geschenk von Herz zu Herz: Kissen für Brustkrebspatientinnen

Passend zum Brustkrebsmonat Oktober überreichten Vertreterinnen der Jugend-, Kultur- und Seniorenfreizeitstätte Villa Krötenhof 100 in liebevoller Handarbeit hergestellte Herzkissen für Brustkrebspatientinnen der Station 6 des Städtischen Klinikums Dessau.

Schöne Farben, ansprechende Muster und immer in Herzform: 100 Kissen übergaben Gabi Benedix, Annemarie Fiedler und Karin Krüger an Dr. Hermann Voß, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Oberärztin Maria Ganser, Leiterin des Brustzentrums sowie Stationsschwester Sandra.

Genäht und gefüllt werden die Kissen von acht Frauen der Patchworkgruppe der Jugend-, Kultur- und Seniorenfreizeitstätte Villa Krötenhof in Dessau. „Bei der Herstellung dieser Kissen bekamen wir noch tatkräftige Unterstützung von der ´Selbsthilfegruppe Angehöriger von Demenzerkrankten´“, so Gabi Benedix.

Chefarzt Dr. Voß freute sich sehr über die Kissen: „Bei unseren Patientinnen kommen die Kissen seit Jahren sehr gut an.“ Die Herzform sei wie geschaffen um Wundschmerzen und Verspannungen, etwa in den Achselhöhlen, zu lindern. Die Herzkissen sind mit ungewöhnlich langen Ohren genäht und passen sich dadurch den Körper gut an.

„Dank ihrer speziellen Form können die Kissen von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen werden und lindern Schmerzen, die durch die Operation bei den betroffenen Frauen im Achselbereich durch Lymphknotenschwellungen, Reibung oder der Wundheilung entstehen“, so Schwester Sandra. Sie erleichtern das Liegen auf der Seite und bieten Schutz bei Stößen, wie sie beim Husten auftreten können.

Rund 300 Frauen erhalten im Städtischen Klinikum Dessau jährlich ein Herzkissen. Diese werden den Patientinnen vor der Operation während eines Gesprächs überreicht.

Die Herzkissenaktion hat ihren Ursprung in den USA. Im Jahr 2006 brachte die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen diese Idee aus Amerika mit. Sie rief das Heart Pillow Project ins Leben, entwickelte den Schnitt und begann, die Idee „Herzkissen für Brustkrebspatientinnen - verschenkt von Herz zu Herz“ zu verbreiten.

Nach der Übergabe der Herzkissen legen Gabi Benedix, Annemarie Fiedler und Karin Krüger und ihre Mitstreiterinnen Nadel und Faden aber nicht beiseite. „Die Adventszeit steht vor der Tür. Hierfür gibt es viel zu tun“, so die Frauen unisono.