Spendenaktion des Empfangs bringt 1.535 Euro

Schon den zweiten Scheck zugunsten von Kindern konnte der Empfang heute übergeben. Der erste über 850 Euro ging im Dezember an die Kinderklinik, um den Spielbereich der Station aufzuwerten. Vier Monate später war das am Empfangstresen aufgestellte Sparschweinchen wieder prall gefüllt. Diesmal durfte sich die Kita Mäuseland über 685 Euro freuen.

Carsten Körting vom Sicherheitsdienst erklärt, wie in nur sieben Monaten so viel Geld zusammenkam: „Während der Pandemie erschienen im Klinikum immer wieder Besucher ohne die obligatorische Maske. Damit sie trotzdem ihre Lieben sehen konnten, haben wir ihnen eine Maske geschenkt – verbunden mit der Bitte um eine Spende für die Kleinen. Das wurde sehr gut angenommen.“ Am 7. April fiel auch im Klinikum die Maskenpflicht. „Damit“, so Diana Wetzel vom Empfangs-Team, „hat unsere Aktion ihren natürlichen Abschluss gefunden.“

Für Sylvia Richter, Leiterin der klinikeigenen Kindertageseinrichtung Mäuseland, kam der Spendensegen vor allem in der Höhe überraschend. Aber sie hat bereits klare Vorstellungen, wie sie „ihren“ Kindern – drei Mäuse hatte sie zur Abholung gleich mitgebracht – damit eine Freude macht: „Im Außenbereich gehen immer wieder Spielgeräte kaputt. Nun können wir Ersatz beschaffen.“ Der vierjährige Olaf wurde gleich konkret: „Ich wünsche mir ein neues Auto zum Umherfahren.“

Neues Spielzeug, das passt auch gut zu dem neuen Kita-Gebäude, das auf der gegenüberliegenden Seite des Auenwegs entsteht. Bereits im Oktober ist der Umzug geplant. Dann gibt es mehr Platz für noch mehr Kinder und noch mehr Spielzeug.