Sehr gute Noten für das Altenpflegeheim „Am Georgengarten“

Einmal mehr hat das Altenpflegeheim Am Georgengarten die Prüfer des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) überzeugt. Unangekündigt nahmen zwei MDK-Experten die zum Städtischen Klinikum Dessau gehörende Einrichtung zwei Tage lang unter die Lupe. Prüften die Pflege und medizinische Versorgung, den Umgang mit demenzkranken Bewohnern, die Betreuung und das Alltagsangebot sowie schließlich die Wohnsituation, Verpflegung und Hygiene. Am Ende stand die Schulnote 1,1 – eine nahezu perfekte Ausbeute.

Ein fast schon gewohnt ausgezeichnetes Ergebnis, wie in den vergangenen Jahren auch. Was Daniel Behrendt, Pflegedienstleiter des Städtischen Klinikums und gleichzeitig Heimleiter des Altenpflegeheims, aber diesmal besonders beeindruckt: „Dass wir ausgerechnet in diesem Jahr, in dem wir die Pflegedokumentation digitalisiert haben, unser zweitbestes Ergebnis erzielen, macht mich stolz. Schließlich war das eine tiefgreifende Prozessänderung, die unseren Mitarbeitern viel abverlangt hat – ohne das der Alltagsbetrieb davon beeinträchtigt worden ist.“