Ruhestand nach 46 Jahren im Wunschjob

Als sie vor unglaublichen 46 Jahren ihre Ausbildung am Dessauer Krankenhaus begann, war Heike Winter schnell klar, dass sie ihren Wunschjob gefunden hat. Sie wollte immer auf der Entbindungsstation arbeiten und genau das hat sie auch bis zuletzt getan. Am 1. Oktober beginnt nun ein neuer, schichtdienstfreier Lebensabschnitt. "Ich freue mich darauf, mit meinem Mann ohne Zeitdruck in den Tag hinein zu leben." Wie gut, dass auch er im September in den Ruhestand wechselt.

Zur Verabschiedung kamen viele Kolleginnen und Kollegen mit mehr Sträußen als Schwester Heike tragen konnte. Ganz offensichtlich, sie war und ist beliebt. Stationsleiterin Cornelia Fiedler brachte es auf den Punkt:  "Heute ist ein besonderer Tag für uns alle, denn wir sagen einer langjährigen Mitarbeiterin und Freundin 'Auf Wiedersehen'. In all den Jahren hat sie uns mit viel Liebe, Verantwortung, Disziplin und Leidenschaft begleitet."

Gefragt, was sich denn während ihrer langen Berufszeit als Kinderkrankenschwester auf der Entbindungsstation geändert hat, gibt es eine überraschende Antwort: "Früher waren die Neugeborenen bei uns. Nur zum Stillen haben wir sie den Müttern gegeben. Jetzt bleiben die Babys durchgehend bei den Müttern, und ich kümmere mich um beide. Das war erstmal eine Umstellung." An die sich die 63-Jährige schnell und gern gewöhnt hat, weil es für beide besser ist.

Das Krankenhaus zu wechseln, kam Schwester Heike, die selbst Mutter eines Kindes ist, nie in den Sinn. "Ich bin Dessauerin und habe hier alles, was ich brauche. Die Arbeit mit meinen Kolleginnen habe ich geliebt." Obwohl sie es sich fest vorgenommen hat, nicht zu weinen, verdrückt sie während der Verabschiedung doch die eine oder andere Träne. 46 Jahre ist eben doch eine Zeitspanne, die viele Gefühle weckt.