Zum Hauptinhalt springen

"Polizeiliche Maßnahme" im Altenpflegeheim

Ein größeres Polizeiaufkommen wurde am vergangenen Freitag im Stadtteil Ziebigk verzeichnet, als das Altenpflegeheim „Am Georgengarten“ polizeilich besucht wurde. Zeugen des Geschehens waren Nachbarn und Anwohner, die in Hörweite wohnen und den Uniformträgern aufmerksam lauschten.

Natürlich war der musikalische Einsatz von langer Hand geplant und vom Polizeirevier Dessau zuständigkeitshalber organisiert worden. So kam es, dass mit dem Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt die Senioreneinrichtung am Rande des Georgengartens zum Spielort geselliger Blasmusik wurde, sehr zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner, die im geschützten Innenhof die Stimmung auf sich wirken ließen und den eineinhalbstündigen Auftritt in vollen Zügen genossen. Doch nicht nur die Klassiker aus Böhmen etwa, sondern auch neuere Werke, wie die des Komponisten Michael Klostermann, waren zu hören.

Für Polizei-Hauptmeister Ronald Ziem gehören Auftritte wie dieser des Öfteren dazu, denn die Musikerinnen und Musiker engagieren sich neben den vielen öffentlichen Auftritten im Bundesland auch ehrenamtlich, wie am Freitag hier in Dessau. Angereist waren er und seine Kollegen als Blasmusikformation. Nicht die einzige Besetzung des zurzeit insgesamt 24-köpfigen Klangkörpers. So kann für weitere Anlässe auch die Soul-Band des Polizeiorchesters gebucht werden, und auch ein Bläser-Quintett steht zum Musizieren bereit.

Monique Ackermann, Pflegerische Leiterin des Altenpflegeheims, zeigt sich von dieser Form der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei angetan. „Unsere Bewohner haben sich auf diese Abwechslung sehr gefreut und wie man sehen kann, wird den Klängen begeistert gelauscht und leise mitgesungen.“ Der Einsatz war ein voller Erfolg und kann als Anlass auch für weitere Formate zum Vorbild dienen, denn bei vielen Tagen der offenen Tür, aber auch auf Schülerkonzerten und zu anderen Anlässen ist das Orchester in seiner Vielseitigkeit ein gern gesehener Gast – ob nun mit Blasmusik- oder mit Soulklängen im Gepäck…

Zurück