Pflegekabinett eröffnet

An der Pflegeschule des Städtischen Klinikums Dessau gab es am vergangenen Freitag Grund für eine kleine Feier, zu der Schulleiterin Dipl.-Päd. Ute Scholz,  M. Sc. eingeladen hatte. Im Beisein von Kooperationspartnern, Presse und des Ärztlichen Direktors konnte das neu geschaffene Pflegekabinett seiner Bestimmung übergeben werden, dessen Etablierung auch als ein gutes Beispiel für schnelle Entscheidungen und kurze Verwaltungswege gelten kann.

Denn, wie Ute Scholz eingangs Revue passieren ließ, so hatte im August 2022 beim Fördermittelgeber keiner den rechten Glauben daran, dass in kürzester Zeit noch alle Formalien rechtzeitig erledigt und Unterschriften eingeholt werden können. Es ging dann aber alles gut, was auch den unkomplizierten Zusagen der Kooperationspartner zu verdanken war, die am Projekt beteiligt sind.

Entstanden ist ein modernes Pflegekabinett, in dem mehrere Settings von der stationären über die ambulante sowie die Langzeitpflege eingerichtet sind, die es den Schülerinnen und Schülern des Pflegeberufs ermöglichen, ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse realitätsnah in die Praxis umsetzen zu können.

So sind es z. B. die Pflegepuppen, die nur darauf warten, mit einem Patientenlift aus dem Bett in den schon bereitstehenden Stuhl gehievt zu werden. Während den erwachsenen Puppen etwa die im Alter typischen künstlichen Zähne, also die sogenannten "Dritten" entnommen werden können, sorgt ein supermodernes Kinderbett für praktische Studien in der pädiatrischen Versorgung.

Die kleinen Geschöpfe, die es ebenfalls in verblüffender Puppenausführung gibt, sind derart lebensecht nachempfunden, dass sie von den Pflegeschülerinnen fast nicht mehr aus den Händen gegeben wurden. Dennoch ließen sich auch Dr. Joachim Zagrodnick und Ute Scholz die Freude nicht nehmen, selbst einmal Hand anzulegen und die Kleinen in ihre Arme zu nehmen.

Für die Ausstattung des Pflegekabinetts, in dem vom Baby- bis ins Greisenalter der gesamte Lebenszyklus pflegerisch erlernt werden kann, standen 30.000 Euro Fördermittel zur Verfügung, die nun sinnvoll und zum Vorteil der generalistischen Pflegeausbildung angelegt wurden. Dass die Anschaffung in einer Zeit, die häufig genug von Lieferproblemen geprägt ist, so zügig erfolgen konnte, ist auch dem tatkräftigen Handeln der Allgemeinen Verwaltung, Abteilung Einkauf zu verdanken, für die Nico Koppenhöle an der Einweihung des Kabinetts teilnahm.

"Wir brauchen eine starke Pflegeausbildung für die ganze Region", richtete sich Dr. Joachim Zagrodnick an die Auszubildenden mit einem Appell, alle an einem Strang zu ziehen. Der Fachkräftemangel betrifft auch diesen Berufszweig in starker Weise, weshalb das Pflegekabinett eine gute Basis dafür bieten kann, um die generalistische Berufsausbildung erfolgreich ausgestalten zu können. Die Kooperation zwischen Städtischem Klinikum und den Pflegepartnern stellt dabei eine wichtige Grundlage dar.

"Ziel ist eine bestmögliche Pflege für alle Patienten", fasste Dipl.-Päd. Ute Scholz, M. Sc. die sichtbaren Bestrebungen der Pflegeschule zusammen, worauf alle gemeinsam ihr Glas erhoben und dem Projekt Erfolg wünschten.

Die beteiligten Kooperationspartner:

Ambulante Krankenpflege ZUVERSICHT GmbH