Palliativzentrum Sachsen-Anhalt Ost und Anhaltische Hospiz- und Palliativgesellschaft kooperieren

Getreu dem Motto „gemeinsam sind wir stärker“ kooperiert das Palliativzentrum Sachsen-Anhalt Ost seit dem 1. Januar mit dem Palliativ-Care-Team der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft in der Kühnauer Straße.

Dipl.-Pflegewirt, Daniel Behrendt, MPH, Pflegedienstleister des Städtischen Klinikums Dessau, begrüßt den Zusammenschluss: „Durch die Kompetenzbündelung werden wir die Qualität der Patientenversorgung steigern, Synergien geschaffen und die Versorgungsprozesse insbesondere in den ländlichen Räumen nachhaltig optimiert. Zudem sind wir gemeinsam gut gewappnet, um die künftigen Voraussetzungen des Bundesrahmenvertrags für die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) zu erfüllen.“

Dr. Anja Schneider, Geschäftsführerin der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft, sieht die nun vertraglich geregelte Kooperation als den richtigen Weg: „Unsere Teams arbeiten bereits seit Jahren gut zusammen. Neben der wichtigen Nutzung gemeinsamer Ressourcen – wie die ärztlichen und pflegerischen Kompetenzen des Städtischen Klinikums – können die Teams auch ihre eigenen Besonderheiten zum Einsatz bringen.“ Dazu zählen die enge Vernetzung mit den niedergelassenen Palliativärzten und den ambulanten Pflegediensten im regionalen Netzwerk, die sich im Aufbau befindliche Versorgung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen oder die Begleitung von Menschen am Rand der Gesellschaft.

Pro Jahr sterben rund 950.000 Menschen in Deutschland. Bereits jeder 10. benötigt eine Palliativversorgung. Entsprechend viele Ärzte und Pflegekräfte haben sich auf die Versorgung Sterbender spezialisiert. Bundesweit verfügen 20.000 Pflegende über eine anerkannte Palliative Care-Weiterbildung und mehr als 7.500 Ärzte über die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin.

Seit 2009 leistet die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) Sachsen Anhalt Ost eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung für unheilbar kranke in Patienten in Dessau-Roßlau sowie in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg. Das Palliativzentrum, gehört zum Medizinischen Versorgungszentrum des Städtischen Klinikums Dessau (MVZ SKD GmbH). Die ärztliche Leitung liegt seit Anfang des Jahres bei den beiden Oberärzten der Klinik für Innere Medizin, Inessa Paulenz und  Dr. med. Judith Pannier. Beide sind mit Leib und Seele Palliativmediziner: „Uns ist wichtig, dass die Betreuung der Betroffenen stets individuell abgestimmt und ganzheitlich erfolgt.“ Der ärztliche Leiter der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft ist seit zehn Jahren der Anästhesist, Schmerztherapeut und Palliativmediziner Dr. med. Günther Scheithauer.

Der Bereichsleiter und Koordinator des Palliativzentrums , Nico Richter ergänzt, es gehe darum, die  Lebensqualität der Betroffenen in der letzten Lebensphase durch  symptomkontrollierte Therapieoptionen und professionelle Pflegeleistungen so lange wie möglich zu erhalten. „Die Vermittlung von Handlungssicherheit für alle beteiligten Akteure insbesondere für die Angehörigen, hat in der Ambulanten Palliativversorgung oberste Priorität.“

Neben dem Hausarzt wird das Palliativ Care Team zum wichtigsten Partner des Schwerstkranken. „Trotz der persönlichen Einzelschicksale erfahren wir auch viel Anerkennung und Dankbarkeit in der täglichen Arbeit. In Nachsorgegesprächen mit Angehörigen werden Angebote der Trauerbewältigung aufgezeigt“, so Richter. Der Fachpfleger für Onkologie organisiert gemeinsam mit Sebastian Max, auch Fortbildungsveranstaltungen sowie Netzwerktreffen für Palliativmediziner und Pflegekräfte. „Das sind mehr als qualitätssichernde Feedbackrunden. Im Gespräch wird Erlebtes verarbeitet, denn für die Begleitung im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer brauchen auch die Helfer immer wieder Kraft und Halt.“