Zum Hauptinhalt springen

Organspende: Erhellende Einblicke in der Pflegeschule

Was ist klein, orange/gelb und passt in jedes Portmonee? Richtig, der Organspenderausweis.  Doch ist dieser Ausweis ein Tabubruch oder ethische Pflicht?

Für die Schülerinnen und Schüler der GEN 20A ein heikles Thema, denn wer will schon über seinen eigenen Tod nachdenken. In einem Seminar mit der Deutschen Stiftung für Organtransplantation (kurz DSO) kamen zahlreiche Bedenken und Fragen zur Sprache. Die Schüler hielten mit ihren Vorstellungen zur Organspende nicht hinter dem Berg. 

Stephan Dammköhler von der DSO konnte die Bedenken und die Berührungsängste abbauen und nehmen, indem er die Schülerinnen und Schüler in seinen Alltag als Koordinator von Organspenden mitnahm.

Am Ende des Seminars war die Klasse nicht nur um zahlreiche Einsichten reicher, auch der Blick auf das Thema Organspende hatte sich aufgehellt. Mit dem zusätzlichen Wissen rund um das Thema Organspende, konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Organspenderausweis sogar schon in den Händen halten.

Zurück