Notfallseelsorger: „Wir sind dort, wo Menschen in Not sind“

„Wir kommen dorthin, wo das Leben aus der Spur geraten ist“, sagt Rosemarie Bahn. Als Teamleiterin der Notfallseelsorge/Krisenintervention Dessau-Roßlau kennt sie die Momente, in denen Menschen psychosoziale Zuwendung brauchen.

Wenn Angehörige durch Verkehrsunfälle oder Suizid sterben, sind jene ehrenamtlichen Helfer an der Seite von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Sie bleiben bei den Angehörigen, wenn die hauptamtlichen Rettungskräfte die Nachrichten überbracht haben und schon längst nicht mehr vor Ort sind. Rosemarie Bahn: „Die erste wichtige Aufgabe bei einem Einsatz ist die Situation zu normalisieren und zu entzerren. Das nimmt viel Stress von den  Betroffenen. Wenn es darauf ankommt, dann sind wir der Fels in der Brandung, manchmal aber auch nur die Zimmerpalme“.

Aktuell engagieren sich in Dessau-Roßlau 16 Helfer als Notfallseelsorger. Drei bis vier jeweils zwölfstündige Bereitschaftsdienste übernimmt jeder der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Monat. Pro Jahr werden sie zu etwa 55 Einsätzen gerufen.

Zur Verstärkung ihres Teams sucht Rosemarie Bahn weitere Mitstreiter im Alter zwischen 25 und 60 Jahre. „Interessierte sollten voll im Leben stehen und den eigenen Anspruch haben, sich gerne ehrenamtlich zu engagieren und in Notsituation für andere da zu sein“, so die seit 15 Jahren tätige Notfallseelsorgerin.

Eine gründliche Ausbildung und regelmäßige Supervisionen sind die entscheidenden Voraussetzungen für den professionellen Dienst der Ehrenamtlichen. Die Seelsorger tauschen sich deshalb bei regelmäßigen Treffen aus und besprechen auch, wie sie neue neuer Helferinnen und Helfer gewinnen können.

Und weil nur wenige dieses Ehrenamt kennen, findet für alle Interessierten am  Mittwoch, den 21. Oktober 2020, 18.00 -19.00, im Gemeindezentrum  an der Georgenkirche, Georgenstraße 13-15, ein erstes Informationstreffen statt.

Weitere Auskünfte erteilt gerne Frau Rosemarie Bahn via Telefon 0340 501-1242 oder Mail rosemarie.bahn@klinikum-dessau.de.

Die Notfallseelsorge/Krisenintervention Dessau wird getragen vom Diakonischen Werk im Kirchenkreis Dessau e.V. Diesem steht ein Kuratorium aus mehreren Partnern zur Seite: Stadt Dessau-Roßlau, Städtisches Klinikum Dessau, Caritas-Verband für das Bistum Magdeburg e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V./Kreisverband Dessau, St. Joseph Krankenhaus Dessau, Anhaltische Diakonissenanstalt Dessau, Parochialverband der ev. Kirchengemeinden in Dessau, Katholische Kirche Dessau.