Neues Dessauer Tumorboard gegründet

Tumorboards, auf denen sich Ärzte  verschiedener Bereiche regelmäßig über Therapien von Krebskranken austauschen, gibt es am Klinikum schon seit Jahren. Jetzt ist durch den Zusammenschluss des ehemaligen Diakonissenkrankenhauses mit dem Städtischen Klinikum ein neues standortübergreifendes hinzugekommen.

Initiator Prof. Dr. med. Gerhard Behre, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, zu seinen Beweggründen: „Wir wollen alle Experten, die sich mit Tumoren des blutbildenden und lymphatischen Systems sowie des Verdauungstraktes beschäftigen, an einen Tisch holen, um interdisziplinär die für den Tumorpatienten bestmögliche Behandlungsstrategie zu finden.“ Neben den Ober- und Chefärzten aus den beteiligten Kliniken der Standorte Gropiusallee und Auenweg ist auch die onkologische Praxis Bohnsteen aus Dessau-Roßlau vertreten.

Für die erste Sitzung waren vier Patienten angemeldet, die ausführlich besprochen wurden. Aus Prof. Behres Sicht war der Auftakt „ein voller Erfolg. Es wurde auf höchstem medizinischen Niveau diskutiert.“ Im Ergebnis wurde ein junger Patient zur Lebertransplantation an die Universität Magdeburg überwiesen, mit der das Klinikum ebenfalls gut zusammenarbeitet. Für andere Patienten wurden die optimalen Systemtherapien ermittelt bzw. Nachsorgen veranlasst.

Patienten für eine der nächsten Sitzungen des Dessauer Tumorboards (Hämatologie, Onkologie, Gastroenterologie), das im Wochenabstand tagt, können von Ärzten direkt bei Prof. Behre angemeldet werden.