Neuer Chefarzt: PD Dr. Tschritter führt „Klinik für Akut- und Notfallmedizin“

Aufbruchsstimmung in der Notaufnahme: Mit der Ernennung von PD Dr. med. Otto Tschritter zum Chefarzt der „Klinik für Akut- Notfallmedizin“ ist dieser Bereich zu einer eigenständigen Klinik aufgewertet worden. Damit setzt das Klinikum die Weichen, um in der sich wandelnden Krankenhauslandschaft weiterhin als Haus der „Umfassenden Notfallversorgung“, d.h. in der höchsten von drei Notfallversorgungsstufen klassifiziert werden zu können. Bislang unterstand  die Notaufnahme direkt dem Ärztlichen Direktor. Durch den neu geschaffenen Fachbereich hat das Klinikum nun 24 Kliniken.

Dr. Tschritter, der in Leipzig sein Medizinstudium begonnen hatte, hat schon bei seinem letzten Arbeitgeber, dem Zollernalb Klinikum, vier Jahre lang als Chefarzt für Klinische Notfall- und Akutmedizin gearbeitet. Allerdings war es ein deutlich kleineres Krankenhaus, und den 49-Jährigen reizt nun die Aufgabe, bei einem Maximalversorger die Strukturen der umfassenden Notfallversorgung aufzubauen. Dazu muss er zunächst ein eigenes Ärzteteam für die Notaufnahme zusammenstellen und die Prozesse mit den übrigen Kliniken bezüglich der Verfügbarkeit von Fachärzten für die Zentrale Notaufnahme anpassen.

Dr. Tschritter ist Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie mit den Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Notfallmedizin und klinischer Akut- und Notfallmedizin. Nach dem Abschluss seines Studiums an der Uni Tübingen, begann der gebürtige Pforzheimer 2001 seine medizinische Karriere am Universitätsklinikum Tübingen. Dort war er bis 2014 in der Abteilung Endokrinologie und Diabetologie, Nephrologie, Angiologie tätig. Die Facharztprüfung für Innere Medizin absolvierte Dr. Tschritter 2010, der Schwerpunkt für Endokrinologie und Diabetologie folgte ein Jahr später. Im Jahr 2014 erhielt der Familienvater von drei erwachsenen Töchtern die Möglichkeit, die interdisziplinäre Notaufnahme des Marienhospitals Stuttgart zu leiten. Dort war er fünf Jahre tätig, bis er den Ruf als Chefarzt an das Zollernalb Klinikum bekam.

Neben der Behandlung der Patienten liegt Dr. Tschritter, der 2012 an der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen mit dem Thema „Zerebrokortikale Insulinresistenz beim Menschen“ habilitierte, die Lehre am Herzen. Seit 2014 hat er an der Uni Tübingen einen Lehrauftrag in der Inneren Medizin. Er hält regelmäßig Vorlesungen im Bereich Medizintechnik und will diese Lehrtätigkeit auch weiterhin ausüben.

Privat fährt und schraubt der Mediziner gern an seinem Motorrad. Das wird dieses Jahr 25 Jahre alt und kennt der Besitzer in- und auswendig. Kein Wunder: „Ich mache alle Wartungsarbeiten und Reparaturen selbst.“ Noch relativ neu ist die Jägerei als Hobby. Seinen Jagdschein hat Dr. Tschritter im vergangenen Jahr abgeschlossen. „Mir ist es ein Bedürfnis, mich mehr in der Natur zu bewegen und für das eigene Essen – frei von Massentierhaltung – zu sorgen.“