Neuer ärztlicher Leiter der Abteilung Physiotherapie und Rehabilitation

Die Abteilung Physiotherapie und Rehabilitation hat einen neuen ärztlichen Leiter: PD Dr. med. habil. Florian Radetzki, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des Endoprothetikzentrums (EPZ) am Städtischen Klinikum Dessau, führt den Bereich nun gemeinsam mit der Abteilungsleiterin Marina Valentin. Mehr als 40 Therapeuten decken im Klinikum sowohl stationär als auch ambulant das gesamte physiotherapeutische Spektrum ab. Die Bandbreite reicht von speziellen krankengymnastischen und physikalischen Maßnahmen bis hin zum berufsbezogenen Training nach operativer Versorgung schwerer Verletzungen. Ganz getreu dem Motto: „Nicht nur in guten Händen, sondern alles aus einer Hand.“

Gerade in den vergangenen 20 Jahren habe die Physiotherapie enorm an Bedeutung gewonnen, so Dr. Radetzki: „Für einen schnellen Behandlungserfolg ist die physiotherapeutische Nachbehandlung – sei es nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt, Knochenbruch oder Gelenkersatz – unerlässlich.“ Schon seit Beginn seiner Tätigkeit am EPZ im Jahr 2018, wo er vor allem künstliche Hüft- und Kniegelenke implantiert, arbeitet er eng mit den Physiotherapeuten zusammen.

Ganz neu im Angebot der Physiotherapeuten ist das verbesserte Entlassungs-management. „Je früher die Patienten nach einem Eingriff wieder mit dem Bewegungstraining beginnen, desto besser“, so Valentin, die die Abteilung bereits seit 2001 leitet. „Deshalb bieten wir unseren Patienten jetzt an, die Zeit bis zum Reha-Beginn mit physiotherapeutischen Behandlungen ambulant bei uns zu überbrücken.“