Neue Klettergerüste für den Spielplatz der Kinderklinik

Gestern wurden die Flatterbänder, die um die beiden neuen Klettergerüste auf dem Spielplatz der Kinderklinik gewickelt waren, endlich entfernt. Das Signal auf das die Kinder der Kinder- und Jugendklinik aber auch die der klinikeigenen Kita „Mäuseland“ schon sehnsüchtig gewartet hatten. Endlich zwei neue Attraktionen aus massivem Holz zum Toben, Klettern und Erkunden.

Eine Spende über 10.000 Euro des Fördervereins Kinderklinik Dessau e.V. und die Unterstützung der Abteilung Bau- und Gebäudemanagement des Klinikums, die die Spielgeräte unentgeltlich aufgebaut hat, machten es möglich.

Vor ziemlich genau neun Jahren hat sich der Förderverein gegründet. In der Zeit ist aus einer unscheinbaren Baulücke ein Kleinod für Kinder geworden. Matthias Tamm, seit 2018 Vorsitzender des Fördervereins: „Es war uns ein besonderes Anliegen, für die Patienten der Kinderklinik aber auch die kleinen Besucher des Klinikums einen vollwertigen Spielplatz zu schaffen. Diese Mission ist jetzt erfüllt.“ Dr. med. Uwe A. Mathony, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, ergänzt: „Früher lagen kranke Kinder nur im Bett. Jetzt versuchen wir, sie so früh wie möglich zu mobilisieren, weil das den Heilungsprozess verkürzt. Das funktioniert am besten übers Spielen. Deswegen bin ich froh, dass wir unseren Patienten nicht nur drinnen, sondern nun auch draußen, attraktive Spielmöglichkeiten anbieten können.“

Zumal die Kinder- und Jugendklinik sich seit 2017 mit dem offiziellen Siegel „Gut Drauf-Klinik“, eine Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, schmücken kann. Voraussetzung für die Zertifizierung sind Bewegungsangebote, gesunde Ernährung und  regelmäßige Entspannungsphasen für die kleinen Patienten. „All diese Anforderungen haben wir erfolgreich umgesetzt“, so Mathony, „um unseren Gästen auch Anregungen für ein gesundes Leben nach ihrer Genesung zu geben.“