Netzwerktreffen Palliativmedizin starten wieder

Nach der Unterbrechung aufgrund der COVID-19-Pandemie hat das Palliativzentrum Sachsen Anhalt Ost die regionalen Netzwerktreffen wieder aufgenommen. Die Kernaufgabe des Palliativzentrums ist darauf ausgerichtet, die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit unheilbaren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen in ihrer letzten Lebensphase zu verbessern.

Die regionalen Netzwerktreffen bieten hierzu eine hervorragende Gelegenheit für Medizin und Pflege, das fachspezifische Wissen zu vertiefen und in die Praxis zu transportieren.

„Den Auftakt machten wir am Abend des 17. März 2023 bei unseren Kooperationspartnern in der Versorgungsregion Köthen“, teilt Nico Richter, Bereichsleiter und Koordinator des Palliativzentrums, mit. Die quartalsweisen Treffen bieten zum einen die Möglichkeit zum fachlichen Austausch im Sinne von palliativen Fallbesprechungen, zum anderen werden administrative Themenkomplexe wie die Dienstplangestaltung der Medizinkolleginnen und -kollegen diskutiert. Die Netzwerktreffen werden in den Regionen Bitterfeld-Wolfen, Wittenberg und natürlich auch Dessau-Roßlau organisiert.

Ein besonderes Highlight sind die parallel durchgeführten Fortbildungen, die das Netzwerktreffen fachlich abrunden. In Köthen gab es Unterstützung von Ralph Michael, Ltd. Oberarzt der Abteilung Gefäß- und Endovaskuläre Chirurgie. Er referierte zur Thematik „Sicherer Umgang mit dem Portsystem“. Auch praktische Übungen zur Portpunktion durften nicht fehlen, wie Sebastian Max, stellvertretender Koordinator des Zentrums, dazu informiert.

Die Fortsetzung dieser Treffen, darüber sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewiss, wird dazu beitragen, die Arbeit des Palliativzentrums zu unterstützen und die Lebensqualität von Patienten und ihren Familien in der Region zu verbessern.