Mit Hightech gegen Krebs: Hochpräzise Tumor-Bestrahlung am Klinikum Dessau

Am Städtischen Klinikum können seit wenigen Tagen Patienten mit einer Tumor-Erkrankung mit der neuesten Generation eines Linearbeschleunigers behandelt werden. Das hochmoderne Gerät verbindet höchste geometrische Präzision bei der Bestrahlung von Tumoren und Metastasen mit Neuerungen, welche die Behandlung für die Patienten komfortabler und angenehmer machen.

In der Bundesrepublik erkranken jährlich mehr als eine halbe Million Menschen neu an Krebs. Hierbei gilt, je früher der Krebs erkannt wird und die Betroffenen eine gezielte Behandlung erhalten, desto größer ist die Aussicht auf einen Heilungserfolg. Eine Genesung ist nur möglich, wenn lokal alle Tumorzellen entfernt werden können. Neben einer operativen Therapie ist für die meisten Tumorerkrankungen die Strahlentherapie für Heilung maßgebend.

„Solch eine Strahlentherapie ist eine hocheffektive Behandlung, deren Erfolg oft von Millimetern abhängt. Nur den Tumor sollen die Strahlen im Körperinneren mit der verordneten Dosis treffen und das umgebende gesunde Gewebe schonen. Mit der einmaligen Geometrie sind schnelle Applikation von Strahlen möglich. Für die Patienten hat die Bestrahlung dadurch geringere Nebenwirkungen“, so Titularprof. (Univ. Zürich) Dr. med. habil. Ilja Ciernik, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie.

Der neue Halcyon-Linearbeschleuniger ermöglicht eine schonende und auf die den Tumor sich beschränkende Therapie. Das neue Gerät kommt zum Einsatz beim Mammakarzinom und Prostatakarzinom, aber auch Karzinom des Enddarmes und bei Tumoren des Hals-Nasen-Ohren Bereiches sowie der Lunge. Auf sichere Art und Weise kann die Dauer der Behandlung reduziert werden, ohne Effektivitätsverlust. Das neue Strahlengerät ist bestens geeignet, die tägliche Strahlendosis leicht zu erhöhen und die Länge der Therapie zu reduzieren.

Der größere Durchmesser der Röhre - etwa einen Meter  - erhöht zudem auch den Behandlungskomfort für die Patienten. Über ein Kamerasystem können die Ärzte ebenso wie Technische Assistenten die Patienten während der Behandlung überwachen und ihre Reaktion beurteilen und über ein integriertes Soundsystem mit ihnen in Kontakt bleiben.

Das angenehme Ambiente durch die beleuchtete Glaspaneele mit blauem Himmel und grünem Blattwerk an der Decke des Behandlungssaals, gedämpftes Licht sowie beruhigende Musik und Vogelstimmen sollen die Behandlungen für die Patienten angenehmer verlaufen lassen und vor allem entspanntes und ruhiges Liegen und somit die Präzision zu begünstigen.