Kindertagesstätte bekommt ein neues Zuhause

Passend zum 20-jährigen Jubiläum der Kindertagesstätte Mäuseland des Städtischen Klinikums gibt es ein besonders großes Geschenk: Die Kita, die sich derzeit noch auf dem Klinikumsgelände befindet, bekommt an der Ecke Schochplan/Auenweg ein neues Domizil. Rund 6,7 Millionen Euro – bei bis zu 10-prozentiger Bundesförderung – nimmt das Klinikum in die Hand, um in unmittelbarer Nachbarschaft des Krankenhauses einen Neubau mit einer Grundfläche von 2.500 Quadratmetern zu errichten.

Verwaltungsdirektor Dr. Andrè Dyrna: „Mit dem Neubau können wir die Anzahl unserer Kita-Plätze von 166 auf dann 200 erhöhen. Wir machen das nicht als Selbstzweck, sondern reagieren damit auf die wachsende Nachfrage. In Zeiten des Fachkräftemangels sind betriebseigene Plätze zur Kinderbetreuung ein wichtiges Merkmal für einen attraktiven Arbeitgeber.“

Sozialdezernent und Vorsitzender des Betriebsausschusses, Jens Krause: „Mit nunmehr 2.000 Mitarbeitern ist das Klinikum einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Wir sind froh, dass das Klinikum die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ernst nimmt. Schon im Herbst 2002, lange bevor andere Unternehmen das Thema überhaupt auf dem Schirm hatten, hat das Klinikum seine eigene Kindertagesstätte mit seinerzeit 63 Kindern und 13 Erziehern gegründet. Ein Erfolgsmodell, wie an den stetig steigenden Anmeldezahlen und entsprechenden baulichen Erweiterungen ablesbar ist.“

Dr. Joachim Zagrodnick, Ärztlicher Direktor des Klinikums: „Auf dem Klinikumsgelände waren die Erweiterungspotenziale der Kita ausgeschöpft, deswegen haben wir uns für den Neubau, der den Kindern zusätzliche Möglichkeiten zur Entfaltung bietet, entschieden. Gleichzeitig eröffnen sich hierdurch auf dem Klinikumsgelände neue Wachstumsmöglichkeiten, um unser Haus zukunftssicher aufzustellen.“

Die neue barrierefreie Kita wird ein eingeschossiger Winkelbau mit Parkplätzen auf der Straßen- und großem Spielplatz auf der Rückseite. Die Freispielfläche ist knapp 3.500 Quadratmeter groß und bietet damit 74 Prozent mehr Spielfläche als vom Gesetzgeber gefordert. Nachhaltigkeit wird groß geschrieben: Das Flachdach ist zu großen Teilen begrünt, außerdem bekommt es eine Photovoltaik-Anlage. Freuen können sich die Kleinen auch auf auch eigene Themenräume für Sport, Basteln, Musik und Kochen.

Sylvia Richter, die von Beginn an dabei und mittlerweile Chefin von 26 Erzieherinnen ist, freut sich auf die neuen Möglichkeiten: „In dem neuen Haus werden wir Platz für vier Krippengruppen und sechs Kindergartengruppen haben. Unsere Wünsche sind in die Gestaltung mit eingeflossen. Ich bin sicher, dass sich unsere Gäste hier sehr wohl fühlen werden.“

Zum Spatenstich kamen heute:

• Sozialdezernent und Vorsitzender des Betriebsausschusses, Jens Krause
  •  Jens Freitag, Technischer Leiter der Fa. Stadtbild Projekt GmbH als Projektleiter des GU
  • Frank Moritz, Geschäftsführer Bauservice Großenhain GmbH als GU
  • Sascha Grünewald mit seiner Frau Michaela Wind-Grünewald vom Architektenbüro Grünewald
  • Dr. Joachim Zagrodnick, Ärztlicher Direktor des Klinikums
  • Dr. Andrè Dyrna, Verwaltungsdirektor des Klinikums
  • Jens Larsen. Leiter Bau- und Gebäudemanagement
  • Dipl.-Pflegewirt Daniel Behrendt, MPH, Pflegedienstleiter des Klinikums

Die Fertigstellung ist für das 2. Halbjahr 2023 geplant.