Anerkennung für die Freiwilligenarbeit im Klinikum

Der DRK-Freiwilligendienst ist auf Tour in Sachsen-Anhalt und machte Station im Klinikum Dessau. Pflegedienstleiter Dipl.-Pflegewirt Daniel Behrendt, MPH, der pflegerische Leiter der Notaufnahme Marko Bertram sowie unser FSJler Tim Hallasch trafen sich mit Katja Fischer, Stellvertreterin des Landesgeschäftsführers DRK und Betriebsteilleiterin Freiwilligendienste, und Cornelia Lüddemann, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen, zum Erfahrungsaustauch.

Tim Hallasch ist seit September 2020 FSJler am Klinikum. Er absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Notaufnahme. Während des regen Austausches skizierte Tim seinen Weg zum FJSler. Er berichtete über seine Arbeit im Schulsanitätsdienst, die Unsicherheit bei der Berufswahl und seinen Entschluss eine Ausbildung zum Pflegefachmann zu beginnen. Katja Fischer und Cornelia Lüddemann gab er ein genaues Bild seiner Tätigkeiten, welche im Gegensatz zur landläufigen Meinung weit weg sind von monotonen Hilfsdienstarbeiten.

Das Pflegeteam des Klinikums erntete von Seiten des DRK und der Fraktionsvorsitzenden der Grünen Lob und Anerkennung für die Arbeit. „Die Freiwilligenarbeit am Klinikum ist beispielhaft. Dies sei nicht überall in Sachsen-Anhalt so“, betonte Katja Fischer.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde warfen die Gäste noch einen kurzen Blick in den Arbeitsbereich von Tim.