Institut für Pathologie: Privatdozent Dr. Czapiewski folgt auf Dr. Knolle

Der neue Leiter des Instituts für Pathologie, PD Dr. med. habil. Piotr Czapiewski, gehört mit 38 Jahren zu den jüngsten Chefärzten des Städtischen Klinikums. Nach einem Studium in Danzig gelangte der zielstrebige Pathologe über das Erasmus-Programm nach Freiburg, wo er auch promovierte. Zurück in Danzig absolvierte er seine Facharztausbildung, um dann nach Magdeburg zu gehen, wo er ab 2016  als Oberarzt am Institut für Pathologie des Universitätsklinikums arbeitete und sich 2019 habilitierte.

An der Pathologie reizt ihn, dass man über die Verbindung von klinischen und biologischen Prozessen, Krankheiten besser verstehen lernt. Nach seinem neuem Institut in Dessau-Roßlau befragt, gerät PD Dr. med. habil. Czapiewski ins Schwärmen: „Ich bin überaus glücklich, so ein gut organisiertes und effizientes Haus zu übernehmen. Mit dem voll umfänglichen Leistungsspektrum hat das Klinikum eine der attraktivsten Pathologien in Mitteldeutschland. Insofern gilt mein Dank auch meinem Vorgänger, Dr. Jürgen Knolle, der hier großartige Aufbauarbeit geleistet hat.“ Dr. Knolle ist nach 20 jähriger Tätigkeit nach Halle gewechselt, wo er jetzt das Institut für Pathologie des Krankenhauses Martha Maria leitet.

Noch lebt der Familienvater zweier Kinder in Magdeburg, kann sich aber durchaus vorstellen, an die Mulde zu ziehen, wenn sein Sohn im nächsten Jahr die Grundschule beendet hat. Zumal Dr. med. hab. Czapiewski ebenso gerne kocht wie angelt und es hier so viele gute Möglichkeiten dazu gibt.