Kryolipolyse: 100-mal haben Dessauer „ihr Fett wegbekommen“

Seit Mitte 2021 können sich Interessierte in der Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Handchirurgie unliebsame Fettpölsterchen per Kälte wegeisen lassen.

Was als fakultatives Angebot für Selbstzahler gedacht war, entpuppte sich in den zurückliegenden Monaten als Erfolgsmodell. „Wir konzentrieren uns natürlich auf die Aufgaben als Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Handchirurgie. Doch das unser Leistungsspektrum erweiternde Angebot der Kryolipolyse findet großes Interesse“, so Dr. Jochen Winter, Chefarzt der Klinik.

Bislang verflüchtigten sich bei rund 100 Anwendungen die Fettzellen der Patienten mittels Kältetod. Durchschnittlich zwei 70minütige  Kälteanwendungen werden benötigt um unliebsame Speckröllchen den Gar aus zu machen. Hierbei wird die Haut samt Unterhautfettgewebe per Unterdruck angesaugt und auf bis zu minus 9 Grad heruntergekühlt. Dr. Winter: „Wir konnten bislang nach acht Wochen ab Beginn der Behandlung einen Fettabbau an den betreffenden Körperstellen von bis zu 50 Prozent feststellen. Das Feedback der Patienten ist dementsprechend positiv“.

Das angewendete Verfahren geht auf die wissenschaftliche Erkenntnis zurück, dass Fettzellen deutlich empfindlicher auf Kälte reagieren als andere Gewebe,  wie etwa Haut oder Muskulatur. Die Fettzellen werden zum Teil zerstört durch den Körper abgebaut. Die Haut und die unter dem Fettgewebe liegende Muskulatur bleiben bei der Methode unversehrt. Eine unmittelbar nach der Behandlung sichtbare Hautrötung bildet sich nach ein paar Stunden vollständig zurück, in Ausnahmefällen kann es zu Blutergüssen kommen.

Klassische Körperregion für dieses nicht-invasive Verfahren sind das Kinn, Bauch, Hüfte, Rücken, die Oberschenkel und die Oberarme.

Bei der Kryolipolyse handelt es sich um ein besonders schonendes und risikoarmes Verfahren, bei dem subkutane Fettdepots ohne operativen Eingriff mit Kälte behandelt werden. Da diese Methode schmerzarm ist, wird keine Narkose oder örtliche Betäubung notwendig.

Zwei Mal in der Woche stehen Behandlungstermine zur Verfügung. Die Experten der Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie erreichen Sie unter Telefon: 0340 501-4115 oder via Mail kryolipolyse@klinikum-dessau.de.