Krebserkrankungen im Spiegel aktueller Behandlungsmöglichkeiten

Jeder zweite Bundesbürger wird im Laufe seines Lebens von einer Tumorerkrankung betroffen sein. Diese Prognose basiert auf statistischen Erhebungen des Tumorzentrums Anhalt am Städtischen Klinikum Dessau. Dessen Vorsitzender, Priv.-Doz. Dr. med. habil Piotr Czapiewski, organisiert zusammen mit Ärzten verschiedener Fachgebiete und zahlreichen Unterstützern zum 30-jährigen Bestehen einen Aktions- und Informationstag  für Betroffene und Patienten.

„Jedes Tumorleiden ist tragisch, aber viele sind inzwischen heilbar oder unter Erhaltung einer guten Lebens- und Überlebensqualität behandelbar“, so Dr. Czapiewski. Dementsprechend stehen die neuen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie Präventivmaßnahmen im onkologischen und hämatologischen Bereich im Fokus des diesjährigen Aktionstags am 23. September 2023.

Chef- und Oberärzte aus dem Städtischen Klinikum berichten laienverständlich in 12 Vorträgen über den neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung bei der Krebsdiagnostik und deren Therapie. Neben verschiedenen Krankheitsbildern, u.a. Lungen-, Brust-, Haut- und Magenkrebs sowie HNO-Tumore, stellt sich auch das Darmzentrum mit seinen Spezialisierungen vor. Es werden zudem die Chancen individueller, interdisziplinärer Behandlungsstrategien erläutert.

„Jeder Tumorpatient wird in interdisziplinären Tumorkonferenzen besprochen und ein Ärzteteam entscheidet gemeinsam über die Behandlung. Wir können hier in Dessau-Roßlau eine umfassende Tumortherapie auf sehr hohem Niveau anbieten“, so Dr. Czapiewski.

Für Ärzte, Betroffene und ihre Angehörigen ermöglicht der Aktions- und Informationstag eine umfassende Wissensvermittlung und einen aktiven Erfahrungsaustausch. Zudem lassen sich in diesem Forum Kontakte zu Ansprechpartnern verschiedener Selbsthilfegruppen knüpfen.

Aktionstag „30. Jahre Tumorzentrum Anhalt – Prävention und Behandlung in Dessau und der Region“

• Samstag, 23. September 2023, ab 9.30 Uhr
  • Veranstaltungsort: Radisson Blu Hotel „Fürst Leopold“, Friedensplatz 1, 06844 Dessau-Roßlau
  • Organisation und Kontakt: Tumorzentrum Anhalt am Städtischen Klinikum Dessau e.V., Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau
  • Tel. 0340 501-1275
  • Einzelheiten zum Programm und den Referenten entnehmen Sie bitte diesem Flyer.