Zum Hauptinhalt springen

Kontinuität gesichert

Die Verträge der Betriebsleitung des Städtischen Klinikums Dessau wurden bis zum 31. Dezember 2026 verlängert. Damit ist die strategische und operative Führung des Hauses auch weiterhin in bewährten Händen.

Bereits im Februar und April 2025 hatte der Stadtrat Björn Saft als 1. Betriebsleiter und Verwaltungsdirektor sowie Prof. Dr. med. Christoph U. Herborn als Ärztlichen Direktor zunächst befristet in die kurzfristig vakant gewordenen Leitungspositionen berufen. Die nun erfolgte Vertragsverlängerung, die im Juni durch einen weiteren Beschluss des Stadtrates bestätigt wurde, schafft Planungssicherheit und stellt die Fortsetzung des eingeschlagenen Sanierungskurses sicher.

Am 29. Juli 2025 unterzeichneten Björn Saft und Prof. Dr. med. Christoph U. Herborn ihre neuen Verträge im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Robert Reck im Klinikum.

„Mit der Kontinuität an der Spitze des Klinikums können wir die begonnene Sanierung konsequent fortführen“, betont Oberbürgermeister Dr. Robert Reck. „Die Vertragsverlängerung ist ein wichtiges Signal für alle Mitarbeitenden, Patienten und die Stadtgesellschaft.“

Komplettiert wird die Betriebsleitung durch Dipl.-Pflegewirtin Michaela Ewald, die seit dem 1. Juni 2025 als Pflegedienstleiterin tätig ist.

Zurück