Kolloquium: Zentrum für Hämatologische Neoplasien in Dessau

Seit vielen Jahren zählt das Tumorzentrum Anhalt e.V. am Städtischen Klinikum Dessau zu den anerkanntesten Einrichtungen für die Krebsprävention und –Behandlung in der Region. Neben den jährlich stattfindenden Aktionstag führt das Zentrum regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für ärztliche Kollegen und niederlassende Ärzte durch.

Am 23. November 2022 lädt das Tumorzentrum interessiert Fachkollegen zum Kolloquium „Zentrum für Hämatologische Neoplasien in Dessau“ ein.

Im Mittelpunkt stehen die Themen: „CAR-T-Zellen im aggressiven Lymphom“ und „Indolente Lymphome und Mantelzell-Lymphom“.

Maligne Lymphome gehören zu den häufigsten hämatologischen Neoplasien und sind nach wie vor eine therapeutische Herausforderung. Die Behandlungsmöglichkeiten maligner Lymphome haben sich in den letzten drei Jahren durch neue therapeutische Agentien substantiell verändert und deutlich verbessert. Hierzu gehören die CAR-T-Zell-Therapie, eine Krebsimmuntherapie, bei der gentechnologisch veränderte T-Zellen mit synthetischen antigenspezifischen Rezeptoren zur Anwendung kommen (CAR-T-Zellen), und bispezifische monoklonale Antikörper (BiTE-Antikörper). Herr Univ.-Prof. Dr. med. Dimitrios Mougiakakos und Frau Oberärztin Dr. med. Mirjeta Berisha vom Universitätsklinikum Magdeburg sowie Herr Professor Dr. med. Gerhard Behre vom Städtischen Klinikum Dessau werden den praktischen Einsatz von CAR-T-Zellen und BiTE-Antikörpern sowohl bei agressiven Lymphomen als auch bei indolenten Lymphomen und dem Mantellzell-Lymphom darstellen und diese therapeutischen Agentien mit völlig neuen Wirkprinzipien in den Gesamtzusammenhang der aktuellen Lymphom-Leitlinien und -Therapien in der klinischen Praxis einordnen.

„CAR-T-Zellen im aggressiven Lymphom“
Univ.-Prof. Dr. med. Dimitrios Mougiakakos, Klinikdirektor der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie, Otto von Guericke Universität Magdeburg und Dr. med. Mirjeta Berisha, Oberärztin der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie, Otto von Guericke Universität Magdeburg

„Indolente Lymphome und Mantelzell-Lymphom“
Prof. Dr. med. Gerhard Behre,                 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I - Gastroenterologie, Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin, Hämostaseologie, Nephrologie, Infektiologie, Pneumologie, Städtisches Klinikum Dessau

Diese Fortbildungsveranstaltung wird von der Ärztekammer Sachsen-Anhalt zertifiziert und mit 4 Punkten für das Fortbildungszertifikat bewertet, Teilnahmebescheinigungen werden ausgestellt.

Das Kolloquium findet am Mittwoch, den 23.11.2022 um 17.00 Uhr ins Radisson Blu „Fürst Leopold Hotel“ Dessau, Friedensplatz 30, 06844 Dessau-Roßlau, statt.