Klinisches Ethik-Komitee am Städtischen Klinikum gegründet

Seit Wochenbeginn verfügt das Städtischen Klinikum Dessau über ein Klinisches Ethik-Komitee. Die Mitglieder erhielten am Montag, dem 14. November 2022, ihre Ernennungsurkunden. Sie wurden, verbunden mit persönlichen Glückwünschen, in einem feierlichen Rahmen durch den Ärztlichen Direktor, Dr. Joachim Zagrodnick, sowie den Pflegedienstleiter, Dipl.-Pflegewirt Daniel Behrendt, überreicht.

Dem neuen Gremium gehören 14 Mitglieder aus unterschiedlichen Berufsbereichen an: der Ärzteschaft, dem Pflegedienst, der Klinikseelsorge, der Verwaltung, der Rechtswissenschaft, dem Altenheim „Am Georgengarten", der Patientenvertretung sowie der niedergelassenen Ärzteschaft und den Ärzten im Ruhestand. Für jedes Mitglied gibt es auch Stellvertreter, die ebenfalls heute berufen wurden.

Das Klinische Ethik-Komitee des Städtischen Klinikums Dessau hatte sich am 6. September 2022 in der Laurentiushalle Dessau konstituiert und eine Geschäftsordnung gegeben. Die Gründung des Ethik-Komitees und die Geschäftsordnung wurden zwei Tage später, am 8. September 2022, in der Leitungssitzung des Klinikums beschlossen. Der Beschluss über die personelle Zusammensetzung des Komitees folgte in der Leitungssitzung am 22. September 2022. Damit war der Weg zur offiziellen Ernennung formal geebnet.

Die frisch ernannten Mitglieder des Klinischen Ethik-Komitees nutzten ihre Zusammenkunft am Montag sogleich, um die Wahl ihres Vorstandes aus Vorsitz, stellvertretendem Vorsitz und Schriftführung vorzunehmen. Zur Vorsitzenden wurde Kreisoberpfarrerin Annegret Friedrich-Berenbruch einstimmig gewählt. Sie wird durch Oberarzt Dr. Frank Lautenschläger vertreten. Zum Schriftführer wurde Pfarrer Dankmar Pahlings gewählt. Beide waren ebenfalls einstimmig gewählt worden.

Dr. Joachim Zagrodnick war die Einrichtung eines Klinischen Ethik-Komitees ein wichtiges Vorhaben, das nun seine Vollendung fand. "Dass wir mit Frau Friedrich-Berenbruch eine vom Klinikum Dessau unabhängige und in ihrer moralischen Instanz erhabene Vorsitzende gewinnen konnten, freut mich dabei besonders", erklärte Dr. Zagrodnick nach der Wahl: "Ich wünsche allen Mitgliedern und allen Stellvertretern, deren zusätzliches Engagement die Arbeit des Komitees erst möglich macht, dass sie mit Herz und Verstand stets glaubhafte, und für die Betroffenen akzeptable Entscheidungen treffen werden."