Klinikum wird Kooperationspartner der German Breast Group

Manchmal hilft ein langer Atem: Die German Breast Group (GBG Forschungs GmbH) hat das Brustzentrum des Städtischen Klinikums jetzt als Kooperationspartner registriert. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass die unabhängige Forschungsgesellschaft bei klinischen Studien auch das Klinikum berücksichtigt.

Schon lange hatte das Zentrum für Klinische Studien versucht, die Forschungsgesellschaft auf die Möglichkeiten des Klinikums aufmerksam zu machen. Den Durchbruch brachte eine Vor-Ort-Besichtigung. Dabei zeigte der Vertreter der GBG sich von den Einrichtungen des SKD, wie Apotheke und Onkologisches Zentrum, die sich alle unter einem Dach befinden, beeindruckt. So stellen auch Therapien, die innerhalb von zwei Stunden verabreicht werden müssen, für die klinikeigene Apotheke kein Problem dar.

Dr. med. Hermann Voß, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe: „Von der Aufnahme als Studienzentrum der GBG werden auch unsere Mamma-Patienten profitieren, weil wir dadurch Zugang zu mehr Therapiemöglichkeiten erhalten.“

Die GBG Forschungs GmbH ist eine unabhängige und neutrale Academic Research Organisation (ARO). Anders als Contract Research Organisations (CRO), setzt die GBG keine reinen Auftragsforschungsarbeiten um. Alle Studienprojekte müssen eine akademische Fragestellung enthalten, die den Anforderungen der Studiengruppe German Breast Group entspricht. Ziele der Forschung sind die kontinuierliche Verbesserung der Brustkrebs(Mammakarzinom)-Behandlung und die flächendeckende Anhebung der Therapiequalität. Mit rund 500 Studienzentren und mehr als 1.000 Studienärzten in Deutschland bildet die Brustkrebs-Studiengruppe GBG ein starkes Netzwerk. Die GBG kooperiert zudem mit zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Studiengruppen sowie den führenden pharmazeutischen Herstellern und Biotechunternehmen.