Klinikum gewinnt Arbeitgeberpreis 2023

Solch eine Auszeichnung hängt man sich gerne an die Wand. Das entsprechende Schild samt bereits vorgestanzter Löcher wurde auch gleich mit übergeben, damit Mitarbeiter, Besucher, Patienten und vor allem Mitarbeiter in spe von der frohen Kunde erfahren: Das Städtische Klinikum ist von der Arbeitgeberinitiative „Familienbewusstes Arbeiten Dessau Roßlau“ gestern im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Robert Reck als „Arbeitgeber der Zukunft 2023 für besonderes Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf & Familie“ ausgezeichnet worden.

Zur Preisverleihung im Krötenhof war die Betriebsleitung in kompletter Besetzung – bestehend aus dem Ärztlichen Direktor Dr. Joachim Zagrodnick, Verwaltungsdirektor Dr. André Dyrna und Pflegedienstleiter Dipl. Pflegewirt Daniel Behrendt – erschienen. Auch dies ein Indiz für die Wertigkeit der Auszeichnung. Den Preis gibt es seit 2017. Er wird jährlich von einer Jury, in der Vertreter aus zwölf Dessauer Unternehmen sitzen, die einstimmig entschieden haben, vergeben. Oberbürgermeister Reck machte schon in seiner Einleitung deutlich, dass der Arbeitsmarkt in Deutschland im Umbruch ist: „Heutzutage bewirbt sich der Arbeitgeber beim Bewerber, früher war es umgekehrt.“ Umso wichtiger ist es, dass man als Unternehmen auch etwas in die Waagschale zu werfen hat. Was das beim Klinikum ist, fasste Stefanie Schmidt-Pforte, die neue Geschäftsstellenleiterin der IHK Halle-Dessau, in ihrer Laudatio zusammen.

„Bei der Mitarbeiterbindung“, so die ehemalige Personalchefin, „ist Geld allein nicht entscheidend. Vielmehr kommt es auf die weichen Faktoren an.“ Und hier habe das Klinikum einiges zu bieten. Schmidt-Pforte nannte die eigene Kindertageseinrichtung mit den erweiterten Öffnungszeiten, flexible Arbeitszeiten, Teilzeit- und Fortbildungsangebote, Betriebssport, Kurse zur Tabakentwöhnung und last but noch least die Förderung beim Fahrradleasing.

Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert, die explizit den Mitarbeitern zugutekommen sollen. Wie, darüber wird sich die Betriebsführung noch Gedanken machen. Aber zunächst einmal genossen die Chefs das Lob: „In Zeiten des Fachkräftemangels ist solch eine Auszeichnung ein willkommenes Aushängeschild“, kommentierte Dr. Zagrodnick. „Wir fühlen uns in unserem Kurs bestärkt und werden uns auch weiterhin für das Miteinander von Beruf und Familie einsetzen.“