Klinikum erhält Siegel für „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“

Der erste Schritt ist gemacht: Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie ist mit dem Siegel für Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie ausgezeichnet worden. Die nächsten Etappen auf dem Weg zur Zertifizierung der Klinik als Hernienzentrum sind die Anerkennung als Kompetenz- und Referenzzentrum Hernienchirurgie. Mit deutlich mehr als 200 Hernieneingriffen jährlich erfüllt das Klinikum diese Anforderungen bereits jetzt.

Vergeben wird das Siegel von der Deutschen Hernien Gesellschaft (DHG). Weitere Kriterien, auf die die Prüfer Wert legen, nennt  Dr. med. Thomas Schulze, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral und Thoraxchirurgie: „Wir mussten den Nachweis erbringen, dass unsere Klinik ein hohes Maß an Erfahrung mit Leisten- und Bauchwandbrüchen hat, wir eine umfassende Nachsorge sicherstellen, zur Qualitätssicherung die Daten in ein deutschlandweites Register eintragen und wir unsere Operateure regelmäßig fort- und weiterbilden.“

Überraschend aber wahr: Hernienoperationen zählen zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen in Deutschland. Jeder 4. Mann ist von einem Leistenbruch im Laufe seines Lebens betroffen, während es bei Frauen weniger als drei Prozent sind.

Das große Ziel, die Zertifizierung der Klinik als Hernienzentrum, soll im nächsten Jahr in Angriff genommen werden. Was den Chefarzt zuversichtlich stimmt: „Wir verfügen nicht nur über die nötige Kompetenz, sondern bieten auch das gesamte Spektrum moderner, insbesondere minimalinvasiver Techniken.“ Das sei auch im Hinblick auf einen schnellen Heilungsprozess mit möglichst kurzem Krankenhausaufenthalt bedeutsam. Schon jetzt wird ein Großteil der Hernien-Operationen im Ambulanten Zentrum in der Gropiusallee ohne Klinik-Übernachtung durchgeführt. Auch der im Juni neu beschaffte OP-Roboter Da Vinci soll nach Abschluss der Schulung - beispielsweise bei Eingriffen zur Rekonstruktion der Bauchwand - genutzt werden. Damit können die Schnitte noch präziser gesetzt werden, wodurch wiederum die Wunden kleiner ausfallen und entsprechend schneller heilen können.