Klinik für Urologie zieht an den Auenweg

Im Zuge der Umsetzung des mit der Fusion des Diakonissenkrankenhauses mit dem Städtischen Klinikum Dessau ins Leben gerufenen Standortkonzeptes, zieht die Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie im Zeitraum 7. bis 8. Juli 2022 vom Standort Gropiusallee in den Auenweg.

„Dieser Umzug ist der vorletzte große Punkt auf der Agenda unseres Standortkonzeptes. Mit der Konzentration der klinischen Dienstleistungen am Auenweg und der Bündelung der ambulanten Services in der Gropiusallee sehen wir unser Klinikum mit seinen zwei Standorten gut gerüstet für die Zukunft“, so Dr. med. Joachim Zagrodnick, Ärztlicher Direktor. Durch die räumliche Trennung können terminierte ambulante OPs nicht mehr von akuten Eingriffen, insbesondere Notfällen, beeinflusst werden. Die Patientenversorgung wird dadurch nachhaltig verbessert und die Planungssicherheit weiter gestärkt.

Der Umzug der Urologie beginnt in den frühen Vormittagsstunden des 7. Juli und wird etwa 24 Stunden dauern. Auch ist die Klinik in dieser Zeit telefonisch und per Fax nicht mehr über die bisher bekannten Nummern erreichbar.  Urologische Notfälle werden während des Umzugs weiterhin versorgt.

Am Vormittag des 8. Juli nimmt die urologische Klinik den normalen Betrieb sowie die Notfallversorgung am neuen Standort auf. Ab diesem Zeitpunkt ist die Klinik in einem ersten Schritt über die zentrale Einwahl 0340 501-0 zu erreichen. Das Fax des urologischen Sekretariates ist dann bereits geschaltet und über 0340 501-4350 erreichbar. Die bekannten Mailadressen behalten auch nach dem Umzug ihre Gültigkeit.

Das komplette Operationsspektrum wird ab dem 18. Juli wieder angeboten werden.

Dr. med. Diana Standhaft, Chefärztin der Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie: „Durch den Umzug an den Auenweg wird es für uns noch besser möglich sein, interdisziplinär, zum Wohle unserer Patienten, zu arbeiten.“

Nach der Urologie erfolgt noch der Umzug der Klinik für Schmerztherapie und Palliativmedizin in der 28. Kalenderwoche.