Klinik für Urologie nutzt Vorteile des neuen Standortes

Der Umzug der Klinik für Urologie ist seit einer Woche vollbracht. Für die Patientinnen und Patienten im stationären Ablauf lief der Umzug nahezu ohne Auswirkungen ab, für die Kolleginnen und Kollegen dagegen war es ein Projekt von einmaligem Ausmaß.

„Wir haben sozusagen über Nacht an unserem neuen Standort auf Station 05 des Städtischen Klinikums im Auenweg Arbeitsfähigkeit hergestellt und auch gewährleistet“, beschreibt die Chefärztin der Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie, Dr. Diana Standhaft, die größte Herausforderung dabei. Wohl wissend, dass der Umzug eine Vielzahl von Unwägbarkeiten bereithielt und das Ankommen im neuen Domizil noch nicht abgeschlossen ist.

Nach Jahrzehnten im altehrwürdigen Diakonissenkrankenhaus steht nun ein Neustart an. Und der hat auch seine Geduld einfordernden Seiten, wenn es darum geht, unzählige Kisten auszupacken und den Inhalt neu zu ordnen oder frühere Gewohnheiten in unterschiedlichen Arbeitsprozessen den neuen Gegebenheiten anzugleichen.

Für die Patientinnen und Patienten ergibt sich am neuen Standort ein entscheidender Vorteil, der zugleich eine Investition in modernere Medizintechnik darstellt. Die Rede ist von dem neuen Urografen, der in vielen Tagen voller Feinarbeit eingerichtet wurde. Das Gerät „Uromat HD“ stellt einen hochmodernen endourologischen Arbeitsplatz dar.

Einer der vielen Vorteile des Viertel-Millionen-Euro-Geräts, bei dem es sich umgangssprachlich um einen Eingriffstisch mit Röntgenoption handelt, besteht in seiner niedrigen Einstiegshöhe, durch die die Umlagerung bei Eingriffen für Patienten und Ärzte deutlich sicherer gestaltet und erleichtert wird. Aufbau und Inbetriebnahme erfolgten innerhalb von zwei Wochen, die komplette Vorbereitung nahm mehr als ein Jahr in Anspruch. Dazu gehörte auch der aufwendige komplette Umbau einfacher Räume in einen extra endourologischen OP-Trakt.

„Ich freue mich, dass die Urologische Klinik jetzt auf Station 05 in unserem Haupthaus angekommen ist und die Arbeit zum Wohle unserer Patienten nahtlos fortgeführt werden kann“, heißt der Ärztliche Direktor des Städtischen Klinikums, Dr. Joachim Zagrodnick, das Team um Chefärztin Dr. Diana Standhaft willkommen.