Kindertag im „Mäuseland“

Den Kindertag am 1. Juni feierten die Großen mit den Kleinen und ganz Kleinen in der Kindertagesstätte „Mäuseland“ des Städtischen Klinikums Dessau mit einer Party unter dem Motto „Wiesenfest“. Die Sonne ließ sich zwar etwas bitten, doch alle vom „Mäuseland“-Team geplanten Aktivitäten konnten draußen – auf den Wiesen der KITA und der Krippe - durchgeführt werden.

Besonders begehrt waren die Plätze im extra angemieteten Karussell. Im Minutentakt, und immer voll belegt, dreht sich das mit Pferdegespannen versehene Gefährt. Die Kids hatten dabei sichtlich Spaß. Spaß machte den Kindern auch das Kinderschminken. Ob nun im Kindergarten oder der Krippe – immer bildeten sich Schlangen wenn die Erzieherinnen zu Farbe und Pinsel griffen.

Gefragt waren die ewig jungen Motive Marienkäfer, Frosch, Katze, Biene oder Schmetterling. Nicht nur an den Schminktischen wurde mit Farbe gearbeitet. Ein paar Meter weiter konnten sich die Kinder bei der Seidenmalerei beweisen. Mit viel Geschick und etwas Ausdauer kamen ansehnliche kleine Kunstwerke zustande.

Zwischendurch war die Cafeteria im vorderen Bereich der Anlage immer wieder Anlaufpunkt für eine Stärkung. Besonders nachgefragt bei den jungen Gästen waren Kekse, Salzstangen und Fruchtsäfte.

Für die Kleinen und ganz Kleinen war der mit viel Mühe vorbereitet Kindertag ein riesen Ding – wenn man die strahlenden Augen und glücklichen Gesichter der Kinder sah.

Über das „Mäuseland“

Im Jahr 2002 eröffnete das „Mäuseland“ für Kinder im Alter von wenigen Monaten bis zum siebenten Lebensjahr. Die Öffnungszeiten der Betriebskindertagesstätte des Städtischen Klinikums Dessau sind den Arbeitszeiten der Eltern angepasst. Das pädagogische Konzept setzt auf „offene Gruppenarbeit“. Die zum Klinikum gehörende Betreuungseinrichtung ist Teil der familienfreundlichen Ausrichtung des kommunalen Unternehmens. Seit 2005 wird das Klinikum immer wieder mit dem „Zertifikat zum audit berufundfamilie“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung prämiert. Im Drei-Jahres-Rhythmus erfolgt die Re-Auditierung. Alle Gütesiegelträger bieten ihren Mitarbeitern flexible Arbeitsbedingungen, die Müttern und Vätern gleichermaßen Karrierechancen und Familienzeit eröffnen. Im Herbst 2023 soll die neue KITA „Mäuseland“ gegenüber dem Klinikum eröffnen. Mit einer Bausumme von 6,7 Millionen Euro ist es das größte Bauprojekt des Klinikums im nichtmedizinischen Bereich. Die Gesamtkapazität der zukünftigen Kindertagesstätte  beträgt rund 200 Plätze im Kindergarten- und Krippenbereich.