Kinderfasching wird mit großer Party am 9. Februar wiederbelebt

Der Karneval wirft seine Heiterkeit voraus: Nicht um 11.11 Uhr, sondern um 15 Uhr schlugen das Prinzenpaar Stephan und Elisabeth der Dessauer Karnevalsgesellschaft Gelb/Rot samt Teile des Elferrats und Klinikclown Dr. Lustig in der Station 27 auf, um die kleinen Bewohner zu erheitern und den Chef zu ehren. Ersteres fiel mangels Masse schwer, die Kinder, die sich auf der Station befanden, waren zumeist ansteckend oder bereits entlassen.

So rückte Dr. Uwe Mathony, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, in den Mittelpunkt der farbenfrohen Ansammlung. Er bekam zwei Schirme überreicht, passend zum Schenker einen in Gelb und einen in Rot. Der Grund: Mathony hat die "Schirmherrschaft" für die größte Kinderfaschingsparty in Dessau-Roßlau übernommen. Die fand früher im Rathaus und dann lange Jahre nicht mehr statt. Jetzt soll die Tradition wiederbelebt werden. Und zwar am 9. Februar um 14.31 Uhr im Golfpark Dessau. Verantwortlich dafür sind die drei "K's" bestehend aus Karnevalsgesellschaft Gelb/Rot, Klinikum und Klink-Clowns.

Das gemeinsame Ziel: Den Nachwuchs für Karneval und Karnevalgesellschaft zu begeistern, oder wie es der Mediziner formuliert: Die Kinder aus der zunehmenden sozialen Isolation der digitalen Welt zu reißen und in den sozialen Frohsinn zu treiben. Handys dürfen übrigens trotzdem mitgebracht werden. Dessaus größte Kinderfaschingsparty lockt mit Kinderschminken, Fotobox, der Prämierung des schönsten, natürlich selbstgemachten Kostüms und vielem mehr. Das alles für 1 Euro (Kinder bis zwölf) und 2 Euro für Erwachsene. Im Vorverkauf gibt es Karten bei Heinrich Reisen, WEWO-Bürobedarf, Golf-Park Dessau und beim Zweiradspezialist Kynast & Kühnl.