Keine Narben: Neue gynäkologische Operationsmethode

Als eine der ersten Kliniken in Sachsen-Anhalt bietet die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Städtischen Klinikums Dessau seit wenigen Tagen eine neue gynäkologische minimalinvasive OP-Methode an. Sie ermöglicht Eingriffe im Bauchraum komplett ohne jegliche Bauchschnitte.

„Ich freue mich sehr, dass wir unsere Patientinnen mit der sogenannten vNOTES-Operationsmethode behandeln können. Sie wird in Deutschland bislang noch nicht flächendeckend angewendet. In Sachsen-Anhalt zählen wir zu den Pionieren“, sagt Dr. med. Hermann Voß, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Die Abkürzung vNOTES, eine Weiterentwicklung der minimalinvasiven Chirurgie, steht für „vaginale Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery“ und bezeichnet minimalinvasive Eingriffe über natürliche Körperöffnungen. Die grundsätzliche Intention der Technik ist die Reduktion der Invasivität durch eine gänzliche Vermeidung von Schnitten an der Bauchdecke, die für die konventionelle Laparoskopie notwendig sind (zumeist drei bis vier kleine Inzisionen).

Bei diesem Verfahren werden die benötigten Instrumente für eine Operation über natürlich vorhandene Körperöffnungen eingeführt. Klassischer Zugangsweg für Eingriffe an den inneren Genitalien in der gynäkologischen Chirurgie ist die Vagina.

Dr. Voß: „Unter ständiger visueller Kontrolle wird die nötige Bauchspiegelung ausschließlich über die Scheide durchgeführt. Über diesen vaginalen Weg können dann auch die Gebärmutter, ggf. die Eierstöcke oder Eileiter entfernt werden.“

Die Vorteile für die Patientinnen: Es kommt zu weniger postoperativen Schmerzen, vor allem durch das Fehlen von Wunden in der Bauchdecke, dadurch werden entsprechend auch weniger Schmerzmittel benötigt. Die Patientinnen können nach der OP schneller wieder nach Hause als bei bisherigen Eingriffen. „Auch das kosmetische Ergebnis ist ein besseres, da keine sichtbaren Narben zurückbleiben. Davon werden in Zukunft unsere Patientinnen profitieren können“, so der Chefarzt.

Zu Fragen rund um vNOTES steht Dr. Voß im Rahmen der „Frag den Doc“-Telefonsprechstunde „Frauenheilkunde und Geburtshilfe“, am 24. August, zwischen 15:00 und 16:00 Uhr, Rede und Antwort. Sie erreichen den Chefarzt unter der Telefonnummer 0340 501-4646.