Herzkissen und Babydecken für die Frauenklinik

Diesmal kamen die Damen vom Verein Künstlerische Textilgestaltung zur Übergabe der selbstgenähten Herzkissen nicht allein auf die Station 6. Im Schlepptau hatten sie ein TV-Team des MDR, das die Köthener für eine Serie über Helden im Alltag auserkoren hatte. Aber das ist eine andere Geschichte.

12 Herzkissen befanden sich in den großen Plastikbeuteln, die die Näherinnen mitgebracht hatten. Insgesamt haben sie in den vergangenen vier Jahren bereits 78 Kissen für Brustkrebspatientinnen gespendet. Maria Ganser, Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtskunde, unterstrich den Bedarf: "Wir benötigen für unsere Patientinnen rund 200 Kissen pro Jahr." Die Herzform sei wie geschaffen um Wundschmerzen und Verspannungen, etwa in den Achselhöhlen, zu lindern. Und selbst nach dem Klinikaufenthalt, würden viele Frauen sie weiter nutzen, weil sie sich so geborgen anfühlen.

Damit nicht genug, die fleißigen Näherinnen überreichten Dr. med. Hermann Voß auch noch drei Patchwork-Decken für Frühchen. Ein neues Projekt, dass der Chefarzt dankend annahm.